© Illustrators against Covid19/Privat/Montage: KiKu

Kiku
04/14/2020

Internationale Künstler_innen schenken dir Ausmalbilder

„Illustrators against Covid19“: Mehr als 80 Kunstschaffende aus 14 Ländern stellen Bilder ins Netz, sieben auch hier im KiKu.

von Heinz Wagner

Die meisten Kinder lieben Ausmalbilder. Gerade jetzt, wo sie kaum rauskönnen, vielleicht sogar noch mehr. Dutzende Verlage und Initiativen stellen solche ins Netz. Auch im seit kurzem Anfang der Woche erscheinenden Rätsel-Heft des KURIER findest du solche.

Künstlerische Initiative

Lina Schubert und Lisa Vietze, Illustratorinnen aus Wien, gründeten schon rund um den Start der #stayathome/#bleibzuhaus-Zeit die Initiative „Illustrators against Covid19“ (Illustrator_innen gegen Covid19). Sie sprachen/schrieben Kolleg_innen an und baten, eigene Kunstwerke als Ausmalvorlagen zur Verfügung zu stellen.

Bis jetzt (Stand 14. April ungefähr Mittag) haben 84 Künstlerinnen und Künstler aus 14 Ländern - u.a. Griechenland, Guatemala, Schweden, USA, Niederlande, Italien, Portugal - Werke zur Verfügung gestellt – nicht nur zum Ausmalen, manche sind darüber hinaus auch Fehler-Such-Bilder und eine Bastelanleitung (sorry hier sind zuerst die weiteren seiten "verloren" gegangen)

Lisa Maria Wagner: Dschungel

Hier geht's zur Website der Künstlerin: lisalottchen.jimdofree.com

Maria Prieto Barea

Hier geht's zur Website der Künstlerin: Mariaprietobarea.com

Florine Glück

Hier geht's zur Website der Künstlerin: florineglueck.com/

Lenz Mosbacher: Monkeybusiness (Unfug)

Hier geht's zur Website des Künstlers: Lenzmosbacher.com

Lina Schubert: Großes Krabbeln

Hier geht's zur Website der Künstlerin: LinaMaraSchubert.com

Lisa Vietze: Icecream (Eis)

Hier geht's zur Website der Künstlerin: Vietzelisa.org

 

Da es sich um eine internationale Aktion handelt, ist die dazugehörige Web-Site auf Englisch. Die Plattform link.tree hat die engagierten Künstler_innen bald mit einer – für diesen Zweck – kostenlosen Web-Site unterstützt. Von dort kannst du dir die Bilder gesammelt runterladen.

Sieben Bilder haben ebenso viele Künstler_innen auch dem Kinder-KURIER – und damit dir - zur Verfügung gestellt. Hier unten kannst du sie auf runterspeichern, ausdrucken und anmalen – oder die Fehler im Suchbild finden. Und das dann vielleicht auch noch anmalen.

Fabian Stiebler: Birdkit (1)

Hier geht's zur Website des Künstlers: Staygoldgfx.com/goldenstart

Birdkit (2)

Birdkit (3)

Birdkit (4)

Birdkit (5)

Birdkit (6)

Birdkit (7)

Birdkit (8)

Birdkit (9)

Birdkit (10)

Birdkit (11)

Selber raufladen

Du kannst aber auch – wie andere Künstler_innen – Bilder raufladen. So manche Kinder haben das schon mit ihren bunten Bildern gemacht. Andere haben sogar Fotos – von den Bildern und sich selbst – geschickt. So hat Frida (4) mit ihren ausgemalten Bildern sogar eine Wohnzimmer-Ausstellung produziert – und sich darunter fotografieren lassen. Das Bild schickte sie nicht nur an die Checkerinnen der Initiative, sondern übermittelte es ebenso an den Kinder-KURIER.

fridas_ausstellung.jpg

Danke, Frida
Danke an Lina und Lisa für die Initiative

und
Eucharistw polu, gracias, tak, thx, bedankt, grazie, obrigado, danke usw.
allen teilnehmenden Künstler_innen für Kunstwerke, die jede und jeder noch selbst bearbeiten darf.

Follow@kikuheinz

Linktr.ee/illustratorsagainstcovid19

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.