Valentina im Gespräch mit Marcel auf der Bühne bei der Eröffnung

© Land OÖ

Kiku
06/26/2019

Im Theater kannst du alles sein, was du willst...

Valentina (9) teilte ihre Faszination Bühne bei der Eröffnung mit dem Publikum und erzählte anschließend im Interview mehr.

Königin der Herzen bei der Eröffnung war für viele die kurzfristig auf die Bühne gekommene Valentina. Die 9-Jährige, in Astronauten-Glitzer-Shirt, wurde vom „gelandeten“ Moderator gefragt, was für sie Theater sei. Das Zitat in der Überschrift war ihr erster Gedanke, den sie fortsetzte: „Du kannst frech sein, weite Reisen machen...“ Souverän absolvierte sie ihren mehrminütigen Auftritt auf der Bühne der Kammerspiele.

kiku_1_frech.jpg

In der Pause bat der Kinder-KURIER Valentina zum Interview - gemeinsam mit Radio FRECH (Jugendliche des Stefan-Fadinger-Gymnasiums gestalten bei jedem SCHÄXPIR-Festival Radiosendungen). Schon mit 5 Jahren stand sie das erste Mal auf einer Bühne. „Da hab ich in Willi das Schlossgespenst eine Spinne gespielt“, erinnert sie sich. Einmal wöchentlich geht sie in eine Musical-Schule. „Das wollte ich unbedingt. Ich bin schon mit zwei Jahren vor dem Spiegel gestanden und hab gesungen und getanzt“, erzählt sie auf die Frage, wann ihr Leidenschaft begonnen hat. Und freut sich, „heuer hab ich bei Heidi die Hauptrolle spielen dürfen. Da war ich immer auf der Bühne.“

Was ihr sehr gefällt, in andere Rollen zu schlüpfen, auch einmal böse sein zu dürfen. Im Idealfall sollte Musical später einmal ihr Beruf sein, verrät Valentina noch.

Follow @kikuheinz