Frosch, Adler und Ausschütteln gegen den Stress

Frosch, Adler und Ausschütteln gegen den Stress
Zu Besuch bei einer Kinder-Yoga-Doppelstunde in Wien und (Eltern-)Tipps der Lehrerin gegen (vorweihnachtlichen) Stress. Nun auch mit SchauTV-Beitrag.

Diese Sonne strahlt bunt - Matten in verschiedenen Farben liegen in Form von Strahlen auf dem Boden. In der Mitte Gurkengläser mit Watte, Trinkhalmen und Kleinzeug. Lilla, die als erste gekommen ist, hilft der Yogalehrerin Carolin ein bisschen davon herzurichten. Der Reihe nach trudeln nun die anderen Teilnehmer_innen dieses Kinder-Yoga-Nachmittags ein, den Kinder-KURIER und SchauTV (Ausstrahlungstermin ist noch nicht fix, sobald der Beitrag gesendet wurde, wird er auch in diesem Artikel eingebettet) begleiten dürfen.

Manche kommen gestresst, andere kennen den Zustand gar nicht

Raphi kommt ein wenig gestresst aus der Schule. Die schon erwähnte Lilla hat „noch nie jemanden gesehen, der Stress hat, ich weiß gar nicht wir das aussieht. Aber wenn ich wütend bin, dann streich ich alles was ich geschrieben habe im Zick-Zack durch.“ Karla nennt vor allem Autogeräusche als etwas, das sie stresst. Selbst hat Klara nie Stress, kennt das aber von den Eltern. Auch Lia gehört zu den glücklichen Kindern, für die das ein nicht gekannte Begriff ist, während Lotte lacht und sagt: „Weiß ich nicht!“

Soweit die erste Gesprächsrunde bevor es in die folgenden nicht ganz zwei Stunden Entspannung geht. Alle stehen nun im Kreis, reiben die Hände aneinander bis sie sehr warm sind und legen sich diese dann aufs Herz. Danach versuchen sie einen nicht vorhandenen Ballon aufzublasen und stellen sich –so die Anleitung der Trainerin vor, all das rein zu blasen, was sie nicht mehr brauchen oder wollen.

25 Fotos vor, nach und rund um die Yoga-Stunden

yoga-matten-sonne1.jpg

yoga-matten_einrollen1.jpg

yoga-matten-rollen4.jpg

yoga-matten-rollen1.jpg

yoga-matten-rollen2.jpg

yoga-matten_einrollen2.jpg

fussmatte1.jpg

herrichten1.jpg

herrichten2.jpg

herrichten3.jpg

schlitten.jpg

Ein selbstgebastelter Schlitten...

pilzmaedchen1.jpg

... und ein Pilz-Mädchen

schneemann-bilder1.jpg

schneemann-bilder1.jpg

In der Runde zeichnen und stempeln gegen Ende alle ....

schneemann-bilder4.jpg

schneemann-bilder4.jpg

... Schneemänner ...

schneemann_frau.jpg

... und -frauen ...

schneemann-bilder6.jpg

...

schneemann-bilder2.jpg

...

schneemann-bilder3.jpg

...

schneemann-bilder5.jpg

...

watte_trinkhalm2.jpg

Mit Trinkhalm Wattebällchen ...

watte_trinkhalm1.jpg

... weiter blasen, als ...... wären es ...

watte_trinkhalm4.jpg

watte_trinkhalm5.jpg

... Schneeflocken ...

watte_trinkhalm6.jpg

....

watte_trinkhalm3.jpg

...

Tierisch

Solchermaßen von Ärger, möglichem Stress und Unangenehmen befreit, beginnen die Kinder mit der Lehrerin, Yogatiere aus einem Stapel von Kartonkarten zu ziehen – und der Reihe nach entsprechende Bewegungen zu vollführen – vom Löwen über einen Frosch, Adler, Tiger, Elefant und eine Robbe. Jede und jeder bleibt dabei zunächst auf der eigenen Matte und in sich ruhend in den tierischen Stellungen.

Irgendwann werden Wattestückchen zu Schneeflocken, die mit Hilfe der Trinkhalme über die Matten geblasen werden, später erobern die Yogatiere den ganzen Raum, wobei sie vor allem als Frösche voll schwungvoll ihre Runden hüpfen, weshalb der Frosch für Lotte (5) das Lieblingstier beim Yoga ist.

Bewegungs- und Ruhephasen wechseln einander ab.

Der achtjährigen Lilla macht vor allem das Ausschütteln zwischen den Übungen viel Spaß „und ich fühl mich dabei gut, weil ich mit anderen Kindern gemeinsam Yoga machen und mich ausschütteln kann.“ Diese Technik wendet sie auch in der Schule hin und wieder an, sagt sie dem Reporter. Ihre Lieblingsfigur ist der Adler, „obwohl der schwierig zu machen ist, aber ich schaff das.“

59 Fotos vom Entspannen, Tanzen bis zur "Verwandlung" in Tiere

entspannen1.jpg

entspannen2.jpg

sitzkreis_arme2.jpg

sitzkreis_dach1.jpg

sitzkreis_bauchhalten1.jpg

sitzkreis_arme1.jpg

Frosch, Adler und Ausschütteln gegen den Stress

herz2.jpg

stehkreis1.jpg

herz1.jpg

herz3.jpg

massier-reihe4.jpg

massier-reihe3.jpg

massier-reihe1.jpg

massier-reihe2.jpg

tanzrunde2.jpg

tanzrunde5.jpg

tanzrunde4.jpg

tanzrunde6.jpg

tanzrunde8.jpg

tanzrunde1.jpg

tanzrunde3.jpg

tanzrunde9.jpg

tanzrunde7.jpg

tanzreihe3.jpg

tanzreihe2.jpg

tanzreihe1.jpg

tierrunde8.jpg

tierrunde93.jpg

tierrunde94.jpg

tierrunde6.jpg

tierrunde7.jpg

tierrunde91.jpg

tierrunde993.jpg

tierrunde994.jpg

tierrunde95.jpg

tierrunde96.jpg

tierrunde3.jpg

tierrunde4.jpg

tierrunde98.jpg

tierrunde99.jpg

tierrunde97.jpg

tierrunde990.jpg

tierrunde991.jpg

tierrunde2.jpg

tierrunde5.jpg

tierrunde9.jpg

tierrunde1.jpg

tierrunde90.jpg

tierrunde92.jpg

tierrunde992.jpg

tiere-im-raum1.jpg

tiere-im-raum4.jpg

tiere-im-raum5.jpg

tiere-im-raum3.jpg

g

tiere-im-raum2.jpg

tiere-im-raum6.jpg

tiere-im-raum7.jpg

tiger_sieger1.jpg

Entstressen

Carolin, die die Gruppe leitet, betreibt neben Kinderyoga auch Kinder-Mentaltraining und meint, beides ergänze sich gut. „Das eine kommt aus dem Yoga und das andere kommt aus der Gehirnforschung. Ich verknüpfe es. Letztlich geben sich beide sehr gut die Hände.

Mit Erwachsenenmache sie vor allem 1:1-Coaching, erzählt sie. Yoga sei mit Kindern weitaus lebendiger, „weil Erwachsenen in der Stunde sehr ruhig sind. In ihrer Mimik sieht man meistens Anspannung und erst am Ende Gelöstheit. Bei den Kindern bekommt man die Emotionen sofort. Die setzen sich dann auch hin, wenn sie keine Lust haben. Man bekommt sehr rasch Rückmeldung. So kann man sehr gut auf die Emotion oder die jeweilige Situation auch eingehen.“

Kinder-KURIER und SchauTV wollen wissen, ob Carolin Tipps für Eltern oder andere Erwachsene habe, die mit Kindern umgehen, um sie aus Stress-Situationen in entspanntere Stimmungen zu bringen.
„Was ich mitgeben kann ist, dass man Stress nicht an Kindern auslässt oder auf sie überträgt. Das ist das allerwichtigste. Wir kennen das ganz oft, dass wir von einer Situation in die nächste rauschen, das heißt wir kommen vielleicht noch am Handy zur Haustür, sperren da auf und dann läuft natürlich das Kind schon freudig entgegen und das erzeugt oft Überforderung. Bei meinen Coachings empfehle ich immer wieder, dass man ganz bewusst eine Sache beendet, also wirklich sehr achtsam in die nächste Situation startet.“

Das heißt konkret?
„Ein sehr wichtiger Tipp: Handy weglegen, weil ja die sozialen Netzwerke, Medien usw. sehr viel Information an unser Gehirn weiter leiten und diese Informationsflut ja auch Stress erzeugt. Das heißt, das Gehirn wird ziemlich vollgeballert mit Informationen und es entsteht dadurch sehr starke Aktivität im Stresszentrum des Gehirns. Es wäre also schon eine gute Sache, das Handy wegzulegen bevor man das Kind vom Kindergarten oder der Schule abholt.

Was ich auch immer wieder empfehle – damit arbeiten wir ja auch im Yoga – dass man bewusst den Atem lenkt. Das heißt, immer wenn ich merke, dass viel Spannung entsteht, kann ich drauf achten, dass ich bewusst in den Bauch einatme und dann bewusst und gleichmäßig auch ausatme. Dieses Ausatmen erzeugt viel Entspannung im Gehirn und entspannt auch die Muskulatur.

Beide Hände auf den Bauch legen und wenn möglich durch die Nase einatmet – bis in den Bauchraum und dann ganz ruhig wieder ausatmet.“

tierrunde92.jpg

Gibt es noch spezielle Tipps für die (Vor-)Weihnachtszeit?
„Mit Sicherheit gibt es vor Weihnachten zusätzlichen Stress - Weihnachtsfeiern, Adventmärkte, noch alle Sachen erledigen wollen, einerseits die Geschenke und dann das perfekte Weihnachtsfest. Diese Perfektion ist ja oft so ein großes Thema, was vermeintlich wichtig ist. Was ich hier auch empfehlen kann ist, sich zu überlegen, was ist mir wirklich wichtig, notwendig, und was ist vielleicht nur von außen an mich herangetragen.

Wir plagen uns oft mit den Fragen, ich sollte noch dieses erledigen oder ich sollte noch jenes erledigen. Vielleicht einen anderen Zugang zu finden. Ich finde immer Perspektivenwechsel ganz schön nach dem Motto: Wenn ich wollte, könnte ich... Dann spür ich auch gleich, ob’s mir wichtig ist und ob ich das wirklich will.“

tiere-im-raum3.jpg

Hier der Beitrag von SchauTV

gedreht von Carlo Toffolo

schau LEBEN - Besinnlichkeit beim Kinderyoga

Infos

Am 15. Dezember (10 bis 13 Uhr) findet der Workshop „Kidspower – entspannt durch die Weihnachtszeit“ (40 Euro), ein Special für Eltern und Kinder, mit Carolin Setzer statt: https://www.facebook.com/events/297486004200799/

Follow @kikuheinz

Kommentare