Fahrbare Badewanne, Monster-Sänfte und andere Fantasien

Eine Gruppe Kinder betrachtet eine Skulptur in einer Kunstausstellung.
Volksschulkinder verfassten Texte für den Audio-Guide einer Ausstellung im MuMoK (Musem Moderner Kunst) in Wien. 75 Fotos.

„Wenn du in die Augen des Mannes guckst, siehst du eine Sonne – oder ist es eine Qualle? Von Weitem sieht der Mann aus wie ein Monster. Ich denke, er ist in die Tiefsee getaucht und hat Angst vor einer Qualle.
Aus der Nähe sieht er schon etwas menschlicher aus. Der Mann hat schwarze Haare, und das Bild hat einen gelben Hintergrund. Das Gesicht des Mannes ist weiß, gelb und orange.
Ich finde, er sieht erschrocken aus. Worüber, glaubst du, ist er so erschrocken? Oder ist er einfach erstaunt? Man kann sich dazu ganz viele Geschichten einfallen lassen. Ich finde das Bild großartig!“

Diesen Text kannst du hören – oder/und auch lesen -, wenn du dir im MuMoK (Museum Moderner Kunst) im Wiener MuseumsQuartier das Bild, ein Selbstportrait, mit dem Titel „Gefahr“ ist von Feri Zotter anschaust.

Eine Gruppe Kinder sitzt vor zwei abstrakten Gemälden in einer Galerie.

Eine Gruppe Kinder sitzt vor zwei abstrakten Gemälden in einer Kunstgalerie.

Eine Gruppe Kinder sitzt vor zwei Gemälden in einer Kunstgalerie.

Eine Gruppe Kinder sitzt vor zwei abstrakten Gemälden in einer Kunstgalerie.

Gesprochen von junger Filmschauspielerin

Geschrieben hat diese Erklärung die Volksschülerin Frida. Im Audio-Guide des Museums hörst du diesen – und weitere Texte – gesprochen von der 13-jährigen Filmschauspielerin Zita Gaier. Vielleicht hast du sie schon im Kino im Film „Maikäfer flieg“ gesehen? In dem spielt sie die ganz junge Christine Nöstlinger. Die bekannte Kinderbuchautorin hat mit diesem Roman ihre Erlebnisse in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges beschrieben. Vor drei Jahren kam die Verfilmung dieses Romans – noch zu Lebzeiten der bekannten Autorin – ins Kino.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf dem Boden und hört einer Sprecherin zu.

Die Volksschulkinder mti der Sprecherin ihrer Texte, Zita Gaier

Kinder sitzen bei einer Veranstaltung des „mumok Kinderclub“ im Publikum.

Eine junge Frau sitzt vor einer Gruppe von Personen im Kinderclub des Mumok.

Eine junge Frau spricht vor einer Gruppe von Kindern im Mumok Kinderclub.

Eine Gruppe Kinder sitzt vor zwei Frauen, die einen Vortrag halten. Ein Poster liegt auf dem Boden.

Volksschulkinder eingeladen

Frida und Kolleginnen und Kollegen aus den damals dritten Klassen der Volksschule Stiftgasse waren im vorigen Schuljahr vom MuMoK eingeladen worden, sich einige Bilder und Objekte einer damals noch bevorstehenden Ausstellung auszusuchen. „Alfred Schmeller. Das Museum als Unruheherd“

Museums-Öffnung

Herr Schmeller war vor 50 Jahren Direktor des Vorläufers des heutigen MuMoK. Er sammelte Bilder und Objekte, aber vor allem wollte er Kunst nicht nur ausstellen, sondern an möglichst viele Menschen vermitteln, auch an Gruppen, die vielleicht nicht so von vornherein ins Museum gekommen wären. „Das Museum sollte ein „Unruheherd“ sein, in dem viele Themen zur Sprache kommen. Das Haus öffnete er in vielfacher Hinsicht: Er lud die Wiener Festwochen ein, im heutigen mumok das Avantgardefestival Arena zu veranstalten und war bestrebt, die Jugend mit Malaktionen und anderen Veranstaltungen ins Haus zu holen“, heißt es dazu auf der Homepage des MuMok.

Eine Gruppe von Kindern hört aufmerksam einem Audioguide zu.

Eine Gruppe von Kindern sitzt auf einer Treppe und klatscht Beifall.

Eine Gruppe Kinder und eine Frau betrachten gemeinsam ein Tablet.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe vor einem Mumok-Plakat.

Eine Gruppe von Kindern sitzt auf einer Treppe und schaut zu.

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Galerie in einem Museum.

Eine Gruppe Kinder steht in einem Museum und zeigt auf Kunstwerke.

Ein Mädchen steht hinter einer Glasbrüstung in einem Museum.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe und hört aufmerksam zu.

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Galerie in einem Museum.

Spannend sollen sie sein

Genau deswegen wurden für diese Ausstellung Kinder eingeladen, aus ihrer Sicht Texte für einzelne Objekte zu verfassen. „Spannend, nicht zu schwierig und nicht vollgequatscht“ – so sollten Erklärungen zu Bildern oder Skulpturen in Museen sein. Das meinten Kinder zweier, nunmehr 4. Klassen, der Volksschule Stiftgasse (Wien) fast alle. So manche von ihnen sagten dies ins Mikrophon einer Redakteurin der Sendung „Rudi! Der rasende Radiohund“ (Montag bis Freitag, Ö1, 1.55 bis 16 Uhr, aber auch als Podcast-App).

Und genau ihre eigenen Anforderungen erfüllen sie mit den Texten, die nun auf dem Audio-Guide zu hören sind – über ein Tablet, das Besucher_innen bei der Kassa ausborgen können oder über die MuMoK-App auf dem eigenen Smartphone.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe und wird von einer Frau mit Mikrofon interviewt.

Eine Frau mit Mikrofon interviewt eine Gruppe Kinder auf einer Treppe.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe und wird von einer Frau mit Mikrofon interviewt.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe und hört einer Frau mit Mikrofon zu.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe und wird von einer Frau mit Mikrofon interviewt.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe und wird interviewt.

Eine Frau mit Mikrofon interviewt eine Gruppe von Kindern.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Treppe und wird von einer Frau mit Mikrofon interviewt.

Weil viel drin steckt

Zurück zum Anfang, zum Selbstportrait des erschrockenen – oder erstaunten – Mannes. Frida hat sich, wie sie dem Kinder-KURIER erzählt, dieses Bild ausgesucht, „weil man sich da selber viele Geschichten ausdenken kann, wenn man es anschaut“.

Auch das war etwas, was vielen der Kinder, die für den Audio-Guide geschrieben haben, wichtig war: Mit dem eigenen kurzen Text den Besucher_innen Anregungen geben, selber zu dem Bild oder Objekt zu fantasieren.

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Hier geht’s zu einer Bilderstrecke mit einigen anderen der Bilder und Skulpturen, für die sich Kinder Texte einfallen haben lassen:

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Gemälde in einer Kunstgalerie.

„Interessierst du dich für dieses Bild? Dann hör weiter zu! ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet mit einer Frau ein Gemälde in einem Museum.

... Dieses Bild ist ein Doppelporträt, nämlich von A. S. und M. J. Die beiden sind sehr merkwürdig angezogen. Sind sie vielleicht gerade aus der Dusche gekommen? ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Gemälde in einer Kunstgalerie.

... Hat die Frau ein Handtuch um den Kopf gewickelt? Sie blicken sehr unfreundlich drein. Vielleicht sind sie in Eile, weil sie ausgehen wollen? ...

Das Gemälde „Doppelporträt“ von Wolfgang Herzig zeigt eine Frau mit Turban und einen Mann.

... Im Hintergrund bemerke ich komische Schatten. Woher kommen sie? Sind es überhaupt Schatten?“...

Drei Mädchen betrachten in einer Galerie ein Gemälde mit einer sitzenden Frau.

... Das schrieben Mena, Flora und Maria zu Wolfgang Herzigs Bild aus dem Jahre 1979. ...

Drei Mädchen stehen vor einem Gemälde in einer Kunstgalerie.

... Es beeindruckte sie, weil es ein bisschen geheimnisvoll ist und ...

Ein Gemälde mit einer sitzenden Frau mit Turban und einem stehenden Mann.

... sie selbst lange rätselten, ob das im Hintergrund Schatten der Personen vorne oder vielleicht auch Bäume seien.

Eine Gruppe Kinder betrachtet eine fahrbare Badewanne in einer Ausstellung.

Philipp und Auron hatten sich das 3D-Objekt „Der Wagen“ ausgewählt, „weil es cool ausschaut – ein bisschen wie eine Badewanne auf Rädern. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet eine fahrbare Badewanne in einer Ausstellung.

... Wir haben uns dann ein bisschen mit den Materialien beschäftigt, aus denen es gebaut ist.“
„Gebaut hat ihn Hans Hollein – er lebte von 1934–2014 in Wien – im Jahr 1972. Er wurde aus Stahl, Gummi und Keramik gemacht. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet eine fahrbare Badewanne in einem Museum.

... Es schaut aus, als wäre es eine Rettungstrage mit vier Rädern. Oder ist es ein Luxusbett? Es könnte auch eine Megabadewanne sein. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet eine fahrbare Badewanne in einer Kunstausstellung.

... Oder eine Trage mit Düsenantrieb, oder ein Wettrennbett. Vielleicht könnte es auch eine fliegende Dusche sein? ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet in einem Museum eine fahrbare Badewanne.

... Aber, was ihr auch darüber denkt, es kann alles Mögliche sein. Wir fragen uns, wie man das Ding antreibt und bremst! Vielleicht lässt man sich wie mit einem Schlitten die Wiese hinunterrollen.“ ...

Eine Gruppe von Kindern betrachtet eine fahrbare Badewanne in einem Museum.

... Abschließend bedauern sie, dass man damit nicht im Museum fahren kann.

Eine Gruppe Kinder betrachtet mit ihrer Lehrerin ein farbenfrohes Gemälde im Museum.

Sofia war fasziniert von den vielen verschiedenen Farben und weil das Bild so bunt ist und jedes Zimmer anders ausschaut. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet mit einem Museumsführer ein buntes Gemälde.

... Die hatten sich „Chambers of Venus“ („Die Kammern der Venus““, einer römischen Göttin der Liebe von Philip Hanson entschieden. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet mit einer Betreuerin ein farbenfrohes Gemälde im Museum.

... „Alle (Zimmer) haben sie schillernde Rahmen, bunte Säulen und ein Tor. Vielleicht geht da die Liebe ein und aus?“

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein gestreiftes Gemälde in einer Kunstgalerie.

„Es sieht so aus, als würden die beiden Figuren in Badetüchern tanzen, wie auf einer Pyjamaparty! ... Die Haare der Figuren sehen aus wie Spaghetti. Leider habe ich keine Idee, warum dieser Vorhang zwischen den Figuren hängt. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Gemälde mit gestreiften Figuren in einem Museum.

... Was glaubst du? Oder ist es gar kein Vorhang?“, fragen Elsa und Romina in ihrer Beschreibung des Bildes „Fabrication“ von Ray Yoshida. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Kunstwerk mit Streifen in einer Galerie.

...  „Wir haben es cool gefunden, dass jemand ein ganzes Bild nur in streifen malt, auch die Gesichter“, begründen sie dem KiKu gegenüber ihre Bild-Auswahl. „Man schaut einfach die ganze Zeit auf das Bild!“

Eine Gruppe Kinder betrachtet eine Kunstinstallation im Museum.

... Im Audio-Guide ist aus ihrem Text u.a. zu hören: „Geh einmal um die Skulptur herum. Ein bisschen Bewegung kann nicht schaden! Siehst du jetzt ein Loch im Würfel? ...

Eine Gruppe von Kindern betrachtet eine Kunstinstallation in einer Galerie.

... Wenn nicht, dann hast du es vielleicht übersehen. Geh noch einmal herum, vielleicht siehst du es jetzt. …

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Kunstwerk aus Holz und Beton in einem Museum.

Eine Gruppe von Kindern und eine Frau betrachten ein Kunstwerk in einem Museum.

... Übrigens heißt der Künstler Walter Pichler. Er hat die Skulptur 1970 gemacht.“

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Holzmodell im Wotruba-Stil.

Wir stehen vor einem „Irgendetwas“ aus Holz-Bausteinen. Vielleicht erinnert sie dich an ein echtes Gebäude in Wien. Sarah und Anna haben sich dieses Kunstwerk ausgesucht. Es stammt von Fritz Wotruba und es ist das Modell einer Klosterkirche. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Holzmodell im Museum.

... „Es besteht aus vielen Holzstücken, die aussehen wie Bauklötze. Mich erinnert es an eine Ruine, aber es kommen einem viele verschiedene Ideen. Mir gefällt an dem Kunstwerk, dass es aus vielen Teilen besteht. Man entdeckt mehrere Figuren, das finde ich toll! ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Holzmodell im Museum.

... Man kann durch die Bauklötze hindurchsehen, und es sieht von jeder Seite anders aus. Auf einer Seite gibt es eine Öffnung, die aussieht wie eine Tür, und manche Öffnungen ähneln einem Fenster. ...

Eine Gruppe Kinder betrachtet ein Holzmodell eines Gebäudes.

... Ein paar Holzstücke sind so aufeinandergestellt, dass sie aussehen wie Türme. Siehst du das auch? Ich finde, es wäre sehr verlockend, hineinzugreifen und etwas umzustellen, aber das Kunstwerk darf nicht verändert werden.“ ...

Eine Gruppe Kinder und eine Frau betrachten gemeinsam ein Tablet.

... Die Kirche gibt es wirklich – in Wien-Mauer, allerdings aus Betonklötzen, die viel kälter wirken als das hölzerne Modell.

Bespielbares Riesen-Kunstwerk

Während mehrere Kinder bei den Objekten, die sie beschreiben haben, bedauerten, dass man sie nicht angreifen darf, gibt es eines in der Ausstellung – ohne Audio-Text von Kindern – das man nicht nur angreifen darf oder sogar soll. Auf dieses kannst du mit einer Leiter raufsteigen. 1970 war das eine Sensation: Riesenbillard von Haus-Rucker-Co. Die Arbeit wird nun im mumok nachgebaut – „Benutzung ausdrücklich erwünscht!“, heißt es im Museum.

Kinder spielen auf einer großen, weißen Hüpfburg in einem Innenraum.

Kinder spielen und springen auf einer großen, aufblasbaren Hüpfburg in einem Innenraum.

Kinder spielen auf einer großen, aufblasbaren Hüpfburg mit weißen Ballons.

Eine Gruppe von Menschen springt auf einer großen, weißen Hüpfburg in einem hellen Raum.

Kinder spielen auf einer großen, weißen Hüpfburg mit einer riesigen Kugel im Hintergrund.

Kinder spielen auf einer großen, weißen Hüpfburg mit einem riesigen Ballon.

Kinder spielen auf einer großen, aufblasbaren Hüpfburg mit weißen Kugeln in einem hellen Raum.

Kinder spielen auf einer Hüpfburg mit großen, weißen Bällen.

Mehrere Kinder spielen auf einer großen, weißen Hüpfburg mit übergroßen Bällen.

Kinder spielen auf einer Hüpfburg mit einem großen, weißen Ballon.

Eine Gruppe Kinder springt auf einer großen, weißen Hüpfburg in einer Halle.

Kinder spielen mit großen, weißen Bällen auf einer Hüpfburg.

Mehrere Kinder spielen auf einer großen, weißen Hüpfburg mit übergroßen Bällen.

Besucher erkunden eine begehbare, aufblasbare Installation mit großen weißen Kugeln.

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