Ein Superheld tanzt (nicht nur) im Kleid

Szenenfoto aus "Jo im roten Kleid"
„Jo im roten Kleid“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch als Tanztheater der Gruppe Mezzanin als Gastspiel im Dschungel Wien.

Ein Bub, der gerne Kleider mag. Darum dreht sich „Jo im roten Kleid“ – derzeit als Gastspiel des Grazer Mezzanin-Theaters im Dschungel Wien. Das Stück baut auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Jens Thiele (Peter Hammer Verlag) auf, das vor rund 15 Jahren erscheinen ist. Und vor allem dessen Bilder leg(t)en die Umsetzung als Stück, in dem viel getanzt wird, nahe. Jo liebt es, Kleider anzuziehen, besonders eben ein rotes. Damit taucht er in viele Fantasiewelten ab, in denen es viele Kämpfe gibt, weil er so manche Gegner vermutet, die das gar nicht schätzen, sich über ihn lustig machen usw.

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_53.jpg

Szenenfoto aus "Jo im roten Kleid"

Tanztheater-Version

Aus dieser Grundgeschichte machte „Mezzanin“ (Regie: Natascha Grasser, Choreografie: Gregor Krammer) gemeinsam mit dem aus den USA kommenden Tänzer Kyler Breed und dem Schauspieler Felix Krauss eine spannende Theaterversion. Der Schauspieler findet anfangs ein altes Fotoalbum im Haus seiner Eltern aus dem er ansonsten nur einen alten Kasten mitnehmen will. Den Kasten mit den Kleidern seiner Mutter – und allen möglichen anderen Dingen.

Diesem schrägen Spiegelkasten entsteigt, nein entschwebt der Tänzer – als sein jüngeres Ich. Actionreiche getanzte Kampfszenen – als Zitate aus allen möglichen Filmen irdischer und außerirdischer Gefechte folgen bald. Diese fast comicartigen Szenen werden durch oft witzige Geräusche untermalt – von den beiden Darstellern bzw. der Technik kommend (Sound, Video und Licht: Nina Ortner). Und sind dann immerhin ein Gegensatz zur Fußballszene in der sich der Bub als besonders ungeschickt anstellt – auch das meisterhaft getanzt. Schade nur, dass sowohl Sport- als auch Kampfszenen eben nicht in Kleidern stattfinden.

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_29.jpg

Szenenfoto aus "Jo im roten Kleid"

Erfundene und echte Geschichten

Kyler Breed tanzt übrigens – in anderen Szenen - nicht nur in Kleidern, er bringt Stoff auch zusammengerollt zum Tanzen über seinen ganzen Körper.

Immer wieder erzählt dann der Darsteller des erwachsenen Jo – erfundene und echte - Geschichten aus (seiner) Kindheit. Die eine oder andere geht von kurz angerissenen Sätzen und Bildern aus dem genannten Bilderbuch aus.

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_51.jpg

Szenenfoto aus "Jo im roten Kleid"

Was ist schon normal?

Die Inszenierung dieses Stück knüpft in gewisser Weise bei einer Tradition dieser Grazer Theatergruppe an, die Grenzen zwischen dem, was gemeinhin als „normal“ tituliert wird und der Freiheit, so sein zu dürfen, wie eben die Vielfalt der Menschen ist.

Follow@kikuheinz

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_71.jpg

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_62.jpg

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_67.jpg

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_29.jpg

Ein Superheld tanzt (nicht nur) im Kleid

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_53.jpg

jo_im_roten_kleid_clemens_nestroy_51.jpg

Jo im roten Kleid

Frei nach dem Bilderbuch von Jens Thiele

Schauspiel & Tanz
Mezzanin Theater
ab 8 Jahren, eine Stunde

Regie: Natascha Grasser
Schauspiel: Felix Krauss
Tanz: Kyler Breed

Regieassistenz: Carmen Schabler
Ausstattung: Lisa Horvath
Ausstattungsassistenz: Aeneas Bernhardt
Choreografie: Gregor Krammer
Video, Sound, Licht: Nina Ortner

Wann & wo?
Bis 12. Jänner 2020
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: (01)522 07 20-20
Dschungelwien.at

Mezzanintheater

events.at

Kommentare