Die Jüngsten programmierten, Ältere forschten, drehten ...

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne vor einer Leinwand, auf der andere Kinder zu sehen sind.
Media Literacy Award (MLA): Zum 18. Mal wurden/werden Preise für beste Medienprojekte in Schulen vergeben.

Die ersten, die am Donnerstagvormittag mit einer der 21 Statuen für beste Medienprojekte, die im vergangenen Schuljahr entstanden sind, ausgezeichnet worden sind, waren auch die jüngsten Preisträger_innen: Chelsea, Lena, Julian, Sofia, Matilda, Gabriel, Nils und Kiro nahmen die Auszeichnung beim diesjährigen Media Literacy Award (MLA) stellvertretend für ihre ganze Klasse der Europa-Volksschule Linz entgegen. Der MLA wurde/wird (bis Feitagmittag) zum 18. Mal vergeben. Zum zweiten Mal ist diese Veranstaltung bei der Medienprojekte, die in Schulen entstanden sind, vorgestellt werden, Teil der Woche(n) der Medienkompetenz – siehe auch Links weiter unten.

Coding

Souverän und professionell stellten sie ihr Projekt der ersten Schritte beim Programmieren – im wahrsten Sinn des Wortes – vor. Sie ließen sich dabei auch nicht aus der Ruhe bringen, dass selbst nach einem zweiten Anlauf das Video, das sie mitgebracht hatten, hängen und der Screen im großen Saal des Theaters Dschungel Wien hängen blieb. Eben von ersten Schritten, die sie als menschliche Roboter im Klassenzimmer vollführten über deren Aufzeichnung in Form von ersten Programmier-Symbolen über Arbeiten mit Bee- und anderen –Bots bis hin zum Coding auf Tablets, u.a. mit Scratch spannte sich der Bogen des Projekts, das diese Volksschule gemeinsam mit der Neuen Mittelschule am selben Standort in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule der oberösterreichischen Landeshauptstadt abwickelt.

Eine Gruppe Kinder und zwei Erwachsene posieren für ein Teamfoto mit dem „Linzer Kids Pokal“.

Dystopien

Was Älteren einst als arge horror-Gesellschaft in Orwells „1984“ vorgekommen ist, hat mit unterschiedlichsten Überwachungsmaßnahmen, denen sich viele ganz freiwillig unterwerfen, längst Einzug in der Realität gehalten. Mit Medien und Dystopien setzten sich die Jugendlichen der 6c des Hernalser Gymnasiums Geblergasse  einen Monat lang intensiv auseinander. Der Bogen der Arbeiten spannte sich von Werbung, sozialen Netzwerken über bewusste Manipulation, Bundestrojaner bis hin zum chinesischen sogenannten Social Credit System, einem ausgetüftelten Online-Vernaderungs- und Spitzel-System, das eingeführt werden soll. Die Formen, mit denen die Jugendlichen, die zu den verschiedenen Themen einzeln und/oder in Gruppen gearbeitet hatten, Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten darstellten reichte von Referaten, Texten bis zu Filmen.

Eine Gruppe von Jugendlichen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit dem Schriftzug „Mediendidaktik“.

Die vorjährige 6c des Geblergymnasiums

Mathematik vorder-/hintergründig

Bei den Video- und Filmtagen gab’s einen der fast fünf Dutzend Filme „Stille Nähe“ bei dem der Regisseur beim Schnitt drauf geachtet hatte, dass jede Sequenz um eine gewisse Anzahl von Sekunden länger war als die vorherige. Beim MLA wurde ein Filmprojekt mit dem Titel „Typisch vier Wien“ ausgezeichnet, das auch mathematisch angegangen wurde: die 16 Jugendlichen des Wahlpflichtfachs „Filmisches Erzählen“ gestalteten vier jeweils vierminütige Doku-Fictions. Vier verschiedene reale Menschen – eine Clownin, ein ORF-Moderator, eine Pensionistin, ein Müllmann – wurden portraitiert – und dazu eben Typisches für Österreichs Hauptstadt eingebaut.

Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einer Bühne vor einer Leinwand zum Thema Mediendidaktik.

Jugendliche von "Typisch vier Wien"

Nicht nur Natur-Katastrophen

So manches von dem was unter Naturkatastrophen firmiert, ist auch auf das Wirken von Menschen zurückzuführen – Stichwort Klimawandel. Damit und mit seinen Auswirkungen haben sich Jugendliche der 7. Schulstufe der neuen Mittelschule St. Peter in Klagenfurt intensiv auseinandergesetzt – und ihr Wissen in unterschiedliche Radioformate – vom Bericht über ein Hörspiel bis zu einer inszenierten Debatte bis hin zur Analyse der Texte von eingebauten Songs verarbeitet. „Radio sollte mehr beachtet werden!“, forderten sie bei der Preisverleihung.

Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einer Bühne bei der Verleihung des Media Literacy Award.

Die Klagenfurter NMS-Klasse, die radiomäßig "Natur"katastrophen behandelte

Historischer Hör-Bogen

ABCDarium nannten die jugendlichen des GWIKU Haizingergasse (Wien-Währing) ihre Radio-Feature-Reihe zu 1918 bis 2018. Einzelne Sendungen widmeten sie verschiedenen Themen von Armut über Frauenwahlrecht und Kampf um Gleichberechtigung bis hin zu Interviews mit Zeitzeug_innen verschiedenster Epochen.

Sechs junge Leute stehen auf einer Bühne während einer Veranstaltung zum Thema Medienkompetenz.

Vertreter_innen des Projekts ABCDarium

Eine Gruppe Kinder und ein Mann halten gemeinsam einen Pokal in die Höhe.

Kinder der Europa-Volksschule Linz wurden ausgezeichnet für ihr Programmierprojekt "Coding und Algorithmisieren", das sie gemeinsam mit der NMS sowie der Pädagogischen Hochschule durchgeführt haben ...

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne vor einer Leinwand, auf der andere Kinder zu sehen sind.

... stellvertretend für die zweite Klasse waren Chelsea, Lena, Julian, Sofia, Matilda, Gabriel, Nils und Kiro mit ihrem Lehrer Dominik nach Wien gekommen ...

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne, ein Mann interviewt einen Jungen mit einem Mikrofon.

... souverän und leicht verständlich ...

Ein Kind hält ein Mikrofon und einen gelb-schwarz gestreiften Bee-Bot in den Händen.

... erklärten sie ihr Projekt der ersten Schritte ...

Kinder präsentieren einen Bee-Bot Roboter auf einer Bühne.

.... beim Programmieren und ...

Vier Kinder stehen auf einer Bühne, eines spricht in ein Mikrofon.

... ließen sich auch dadurch nicht ...

Kinder stehen auf einer Bühne, ein Junge hält einen Bienenroboter und ein Mikrofon.

... aus der Ruhe bringen, dass das Video beim Abspielen stecken und finster blieb...

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht auf einer Bühne.

.... sie waren die jüngsten - und die ersten Preisträger_innen beim diesjährigen MLA

Eine Gruppe Kinder und zwei Erwachsene posieren für ein Teamfoto mit dem „Linzer Kids Pokal“.

...

Eine Gruppe Jugendlicher steht mit zwei Erwachsenen auf einer Bühne vor einer Leinwand.

Einen Monat lang hatten sich die Jugendlichen der 6c ...

Eine Gruppe von Jugendlichen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit dem Schriftzug „Mediendidaktik“.

... des Hernalser Gymnasiums Geblergasse mit Medien und Dystopien intensiv forschungsmäßig auseinandergesetzt

Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einer Bühne vor einer Leinwand zum Thema Mediendidaktik.

Jugendlliche des Wahlpflichtfachs "Filmisches Erzählen" im Goethe-Gymnasium in Wien-Penzing drehten vier jeweils vier-minütige Porträts von Menschen verschiedenster Berufe und bauten in diese Doku-Fictions "Typisch vier Wien" eben Charakteristisches für Österreichs Hauptstadt ein.

Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einer Bühne vor einer Leinwand.

Jugendliche der Neuen Mittelschule St.Peter in Klagenfurt beschäftigten sich mit ...

Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einer Bühne, ein Junge spricht ins Mikrofon.

... von Menschen verursachten Naturkatastrophen und ...

Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einer Bühne bei der Verleihung des Media Literacy Award.

... gestalteten dazu Radiobeiträge

Sechs junge Leute stehen auf einer Bühne während einer Veranstaltung zum Thema Medienkompetenz.

Ebenfalls Radiosendungen produzierten Jugendliche des GWIKU Haizingergasse (Wien-Währing)...

Eine Gruppe junger Leute steht mit einer Frau auf einer Bühne bei einer Preisverleihung.

... zu unterschiedlichen Aspekten des 100-jährigen Zeitraums von der Gründung der Republik Österreich bis heute.

Mehrere „MLA Media Literacy Award 2018“-Trophäen stehen auf einem Tisch.

21 gläserne Statuen warteten auf die besten Projekte

Eine Brille zeigt die Wörter „Pro“ und „Contra“ zum Thema „Digitale Spiele“.

Zum Auftakt gibt's immer eine inhaltliche Lecture, diesmal drehte sie sich um digitale Spiele ....

Drei Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand mit einer Brille.

... und sie wurde von Lena Robinson und Konstantin Mitgutsch  interaktiv, aber analog durchgeführt...

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand zum Thema Spielsucht.

... strittige Themen rund um Computer- und Online-Games...

Eine Präsentation über die Ablenkung vom Lernen durch Spiele, mit einer Szene aus „The Legend of Zelda“.

... wurden jeweils von einem Pro-  und ...

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand mit Text über Gaming-Communitys.

... contra-Argument eingeleitet ...

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand, die eine VR-Szene zeigt.

...

Personen diskutieren auf einer Bühne über Streaming und Kino.

...

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand mit Text.

...

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand mit Text zum Thema Gaming und Fähigkeiten.

...

Menschen halten grüne und rote Karten in die Höhe, möglicherweise bei einer Abstimmung.

... um hernach das Publikum ...mit roten und grünen Karten ...

Zuschauer halten rote und grüne Karten während einer Veranstaltung hoch.

....

Zuschauer halten rote und grüne Karten während einer Veranstaltung hoch.

.... abstimmen ...

Menschen halten rote und grüne Karten während einer Veranstaltung hoch.

... zu lassen ....

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand mit der Aufschrift „Wir finden:“.

... die Schlussfolgerung: Alles ist nicht so einfach schwarz oder weiß, in dem Fall rot oder grün ;)

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit Bildern.

Dei Preisträger_innen_Projekte wurden von einer fünfköpfigen Fachjury ausgewählt. Verhindert war Christine Trültzsch-Wijnen (Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Leiterin des Centre of Competences für Medienpädagogik und E-Learning Salzburg), vier der Juror_innen waren auch bei der MAL 2018-Eröffnung anwesend und zwar ...

Vier Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand.

Caroline Elisabeth Roth-Ebner (Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Hannes Heller - medienpädagogischer Mitarbeiter im wienXtra-medienzentrum, Klaus Himpsl-Gutermann (ZLI an der PH Wien und Hochschulprofessor mit Schwerpunkt Lifelong Learning), Wolfgang Renner (Wiener Zeitung)...

Mehrere „mla media literacy award“ Trophäen aus dem Jahr 2018 stehen auf einem Tisch.

... nochmals die 21 Preis-Stauten

Eine Reihe von „MLA Media Literacy Award 2018“-Trophäen auf einem Tisch.

Eine Menschenmenge versammelt sich in einem dunklen Raum für eine Veranstaltung.

Zustrom in den großen Saal im Dschungel Wien

Eine Frau mit Mikrofon steht vor einer Leinwand mit verschiedenen Bildern.

Festivalleiterin Renate Holubek

Eine Frau im Kostüm hält ein Mikrofon und spricht vor einer Leinwand mit verschiedenen Bildern.

In Vertretung von Bildungsminister Fassmann eröffnete Sektions-Chefin Iris Rauskala

Ein Mann und eine Frau stehen mit Mikrofonen auf einer Bühne und moderieren.

Moderations-Duo Florian und Heidi

Eine Tanzgruppe führt eine Choreografie auf einer Bühne auf.

Show-Act:  SDR

Eine Tanzgruppe führt eine Choreografie auf einer Bühne auf.

...

Eine Gruppe Tänzerinnen führt eine Choreografie auf einer Bühne auf.

...

Eine Tanzgruppe führt eine Choreografie auf einer Bühne auf.

...

Eine Tanzgruppe führt eine Choreografie auf einer Bühne auf.

...

Ein junger Mann mit Kappe rappt in ein Mikrofon auf einer Bühne.

Jung-Rapper M@sta...

Drei Personen stehen auf einer Bühne während einer Preisverleihung.

...

Ein Publikum sitzt in einem dunklen Raum und hebt die Hände.

... der die Hände sehen wollte ...

Eine Sängerin tritt auf einer Bühne mit einem Mikrofon auf.

Sängerin Julia Wastian ...

Eine Sängerin tritt mit Mikrofon auf einer Bühne auf.

.....

Eine Sängerin mit blonden Haaren singt in ein Mikrofon.

Eine junge Sängerin tritt mit Mikrofon auf der Bühne auf.

...

Zwei Musiker treten auf einer Bühne mit Gitarre und Gesang auf.

singendes Brüderduo Brofaction...

Ein Mann lächelt und hält eine Canon EOS 5D Mark III und eine GoPro Kamera in den Händen.

... sowie Beatboxer Fii, der auch die jungen Talente fördert

Berichte über weitere ausgezeichnete Projekte finden sich unter den folgenden Links

Video- und Filmtage

Eine ausführliche Geschichte über höchst medienkompetente Filme von Kindern und Jugendlichen findet sich hier:

Und hier geht’s zu den

Web-Auftritten vom MLA und der Woche der Medienkompetenz

http://www.mediamanual.at/

http://www.mediamanual.at/woche-der-medienkompetenz/

Follow @kikuheinz

Kommentare