„Cool, weil wir alles selber machen dürfen“

Martina und Katarina beim Bau ihrer Kugelbahn
Zu Besuch an einem Science-Center-Netzwerk-Nachmittag im Wissenshof der Erdberger Bücherei (Wien).

Ein Tisch voller … Kartonrollen, um die vielleicht einmal Klopapier gewickelt war, Kunststoffbecher und -behälter, Büroklammern, Trichter, Ketten, Eierkartons, Klebebänder, Kunststoffnetze, -röhren und -schläuche, viele hölzerne Spieße und unterschiedlichste Glocken und Glöckchen. Ach ja, das wichtigste ist noch nicht erwähnt: Kugeln, manche sagen auch Murmeln. Der „Gabentisch“ steht im „Wissenshof“, so nennt sich die gemeinsame Aktion der städtischen Bücherei Erdberg (Wien3) und des ScienceCenter Netzwerks.

Rund ein Dutzend Kinder bedienen sich hier, um so manches zu verbiegen, miteinander zu verkleben, zu beschneiden, zusammen zu bauen. Die Teile befestigen sie an senkrechten Holzfaserplatten mit vielen Löchern. In knapp zwei Stunden bauen die meisten zu zweit, manche auch alleine, andere dafür zu dritt Kugelbahnen.

materialtisch8.jpg

materialtisch91.jpg

materialtisch5.jpg

materialtisch6.jpg

materialtisch94.jpg

materialtisch2.jpg

materialtisch4.jpg

materialtisch90.jpg

materialtisch92.jpg

materialtisch93.jpg

materialtisch1.jpg

materialtisch3.jpg

materialtisch7.jpg

materialtisch9.jpg

Unterschiedlichste Konstruktionen

Katarina (10) und Martina (8) befestigen am Ende ihrer Bahn aus Röhren und gebogenen bunten Kartons ein Kunststoffnetz, um die Kugeln zu „fangen“. Ihr Bruder Alexander, der heuer 7 wird, lässt die Kugeln nicht nur durch einen Trichter und eine PET-Flasche, deren Boden er abgeschnitten hat, rollen. Er hat sich auch eines der von der Bücherei ausgemusterten Bücher hergenommen und zerlegt es vorsichtig mit einem der scharfen Cutter. Aus dem Buchcover baut er eine eckige Röhre.

Andere stellen gegen Ende gar ihre Stellwände zusammen, die Kugel rollt von der einen auf die andere Kugelbahn. Fast alle bauen irgendwo das eine oder andere – oder auch mehrere Glöckchen ein. Ein Trio „versteckt“ die kleinen Glocken in einer dickeren Röhre. Ihr Einbau ist also „nur“ zu hören ;)

bahnen1.jpg

doppelbahn2.jpg

doppelbahn1.jpg

bootsbauerin1.jpg

bootsbauerin3.jpg

bootsbauerin6.jpg

bootsbauerin5.jpg

bootsbauerin2.jpg

bootsbauerin4.jpg

Mit echtem Werkzeug arbeiten

Neben der Faszination Kugelbahn macht so manchen der teilnehmenden Kinder nicht zuletzt er erlaubte, kontrollierte, vorsichtige Umgang mit echtem Werkzeug Spaß. Die sechsjährige Katharina müht sich mit einem Cutter ab, ein Stück Holz zu schneiden. Beschäftigte der Bücherei suchen, ob sie nicht zufällig unter ihrem eigenen Werkzeug eine Säge haben. Fehlanzeige.

„Na gut“, gibt sich die Solistin, die sich von Kugelbahnen verabschiedet hat, auch mit einem Pappkarton zufrieden. Das Stück, das sie nun abgeschnitten hat, packt sie mit in ihren aufgeklappten Eierkarton, aus dem sie mit einer Vielzahl der oben aufgezählten Materialien eine Art Boot zum Nachziehen baut. Zwischendurch probiert sie noch, eine Kugel durchlaufen zu lassen.

viele3.jpg

viele4.jpg

viele1.jpg

einige1.jpg

buecher_kids1.jpg

buecher_kids2.jpg

einige2.jpg

viele2.jpg

Selber tun dürfen

Die andere Katarina, die ohne h und schon mit zehn Jahren sagt dem Kinder-KURIER zur Aktion im Wissenshof: „Ich finde das schon cool und interessant, weil wir uns selber von den Sachen inspirieren lassen und auch selber alles bauen können.“

„Sie ist eine richtige Leseratte“, outet die Kugelbahn-Co-Architektin Martina ihre zwei Jahre alte Schwester. „ich lese wirklich gern und viel, bin aber die einzige in der Familie.“

Bruder Alexander: „Ich spiel am liebsten Fußball.“ Die genannte dritte im Bunde der Geschwister grübelt zunächst, was sie eigentlich am liebsten macht, um dann zu erzählen: „Vor dem Schlafengehen hab ich zuletzt eine Modeheft angeschaut und eigene Zeichnungen gemacht.“

trichter_bauer_innen1.jpg

schluss-sisters2.jpg

rosa-girl3.jpg

bruder1.jpg

bruder5.jpg

hammer-bahn1.jpg

alex2.jpg

schluss-sisters6.jpg

sisters4.jpg

alex3.jpg

alex4_katarina1.jpg

alex-robert1.jpg

alex-robert2.jpg

bruder3.jpg

rosa-girl1.jpg

rosa-girl2.jpg

schluss-sisters3.jpg

schluss-sisters5.jpg

sisters1.jpg

sisters2.jpg

geschwister1.jpg

trichter_bauer_innen3.jpg

bruder7.jpg

bruder2.jpg

bruder4.jpg

bruder6.jpg

rosa-girl4.jpg

schluss-sisters4.jpg

Martina und Katarina beim Bau ihrer Kugelbahn

sisters3.jpg

sisters5.jpg

sisters6.jpg

trichter_bauer_innen2.jpg

An Naturwissenschaften heranspielen

Als die Explainer_innen vom Science-Center Netzwerk ankündigen, dass die Aktion sich dem Ende nähert, lassen sich die meisten bei ihrem Konstruieren und Bauen aber so was von gar nicht stören. Nach mehrmaligem Hinweis aufs Ende, werden manche ein wenig hektisch, weil nicht alles so funktioniert, wie sie’s gern hätten. Darum aber geht’s auch bei der abschließenden Präsentation gar nicht so sehr. Der Spaß an der Arbeit mit Material und Werkzeug ist ebenso wichtig wie das Tüfteln, wie was wo montiert werden müsse, um die Kugel dorthin rollen zu lassen, wo sie die jeweiligen Kinder gern hätten. Das Be-greifen der Mechanik einer möglichen Kugelbahn – wie auch bei den anderen Nachmittagen im (Wissens-)Hof der Erdberger Bücherei (z.B. Kettenreaktionsmaschine) will die Freude an Naturwissenschaften spielerisch vermitteln.

https://www.science-center-net.at

https://www.buechereien.wien.at/

Follow@kikuheinz

Kommentare