Wahlkampf um Linz: Der Dreikampf um das Duell in der Stichwahl
Für all unsere Leserinnen und Leser aus Oberösterreich - und für all jene, die wissen wollen, was in dieser Woche in Oberösterreich los war, gibt es ab sofort diesen Newsletter.
In Linz beginnts wollen die Touristiker nicht mehr über Linz hören, obwohl dieser Slogan immer noch ein geflügeltes Wort ist, wenn man außerhalb der Landeshauptstadt erzählt, dass man Linz verbunden ist.
Und heute stimmt dieser Slogan noch viel mehr: Denn in Linz beginnts mit dem Wahlkampf um das Bürgermeisteramt. Wobei: Eigentlich hat der Wahlkampf schon mit dem Rücktritt des früheren Bürgermeisters Klaus Luger wegen seiner Lügenaffäre begonnen. Jetzt wird er nur noch sichtbarer, wenn die Kandidatinnen (2) und Kandidaten (5) mit ihren Plakaten in die Öffentlichkeit drängen. Am 12. Jänner wissen wir, wer es in die Stichwahl schafft. SPÖ-Kandidat Dietmar Prammer wird wohl dabei sein - trotz schwerem Rucksack, den Luger seinem Kronprinzen hinterlassen hat. Demnach geht es zwischen Eva Schobesberger (Grüne), Martin Hajart (ÖVP) und Michael Raml (FPÖ) wohl in erster Linie darum, wer es in die Stichwahl schafft.
Kommentare