"Ich will ehrlich sein"
Das Bild ist an Absurdität wie Skurrilität kaum zu überbieten. Kurz nach Mittwochmittag stellt sich Grünen-Chefin Leonore Gewessler in einen Parlamentsgang, um die Medien wissen zu lassen, ob die kleinste Oppositionspartei nun die notwendigen Stimmen für die Zweidrittelmaterie der Spritpreisbremse geben wird oder eben nicht.
Statt sich im Grünen Klub geräuscharm und nicht durch ständiges Läuten aus der Ruhe bringen zu lassen, steht die Grünen-Chefin vor der Gang-Wand und lässt wissen: "Ich will ehrlich sein. Das, was die Regierung hier vorgelegt hat, wirft mehr Fragen auf, als es Antworten gibt. Wie sichergestellt wird, dass die Gewinne der Öl-Multis tatsächlich beschränkt werden, bleibt weiter offen. Als Grüne haben wir uns trotz dieser Lücken entschlossen: Wir verhindern diese Gelegenheit nicht. Liebe Regierung: Beweisen Sie, dass Sie es ernst meinen mit den Preiseingriffen."
Die Formulierung ist so diffus wie die Setting-Auswahl sonderbar. Worum es im Kern geht, das hat Kollege Michael Hammerl für Sie zusammengefasst. Wie viel es à la longue bringen wird für jeden einzelnen Autofahrer und wie viel das Ressort von Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer noch nachbessern wird müssen- wir bleiben dran.
Schwere Hör- und Lese-Empfehlung in diesem Zusammenhang: Die aktuelle Milchbar, in der Energieagentur-Chef Franz Angerer erklärt, warum die Preise hoch bleiben werden und die Windkraft wichtiger wird.
Von Anfang an dabei war Kollege Christian Böhmer beim Handy-Verbot-Experiment für Schülerinnen und Schüler, das heute endete. Böhmers Tochter Lena schilderte, wie es ihr ohne Smartphone ergangen ist. Und das täglich. Die Nachlese lohnt ebenso wie das erste Fazit, das die Schüler und Lehrer ziehen.
Die Regierung will noch Ende der Woche das seit Monaten avisierte Social Media-Verbot für Teenager präsentieren. Warum es ein Ticker-Verbot bei Gericht gibt und was ÖVP-Klubchef August Wöginger damit zu tun hat, das weiß Raffaela Lindorfer, die selbiges auch kommentiert hat. Am Freitag ist die Justiz wieder am Wort. In mehrfacher Hinsicht. Lassen Sie sich das nicht entgehen!
Eine Wochenmitte nach Ihrem Geschmack wünscht,
Johanna Hager