Die Secession Wien: Wo Kunst und Freiheit sich treffen

Die Secession Wien: Wo Kunst und Freiheit sich treffen
KURIER verlost 5 x 2 Eintrittskarten in die Secession inklusive hochwertige Publikationen.

Als ein von KünstlerInnen geführtes internationales Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst ist die Secession ein offener Ort für die Präsentation neuer künstlerischer Ideen und die Auseinandersetzung mit drängenden Fragen der Zeit.

Im Sinne ihres an der Fassade angebrachten Mottos „Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit“ realisiert die Secession ein international ausgerichtetes Programm, das in Einzel- und Themenausstellungen aktuelle künstlerische Ausdrucksformen aufgreift. Es ist ein Sensorium für die ästhetischen, kunst-, kultur- und gesellschaftskritischen Diskurse, die unsere Zeit prägen, und die politische Bedeutung, die ihnen zukommt. Die Secession ist ein wichtiges Forum für junge Kunst mit einer Bereitschaft zum Experiment. Ihr Konzept umfasst aber auch markante, bereits etablierte Positionen. Texte, Kataloge, Symposien und Vorträge erweitern, dokumentieren und vermitteln die Aktivitäten des Hauses.

Die Ausstellung Forms of the Shadow wird von einer Publikation mit Texten von Sunjung Kim und Jeyun Moon, Su-Mi Kang und Ingo Niermann begleitet. Die Publikation, die sowohl als Ausstellungsführer als auch als eigenständiges Handbuch fungiert, bietet weitere Einblicke und Einstiegsmöglichkeiten in die vielfältigen Praktiken der in der Ausstellung gezeigten Künstler*innen.

Das Buch The Secession Talks. Exhibitions in Conversation versammelt die Künstler*innengespräche zu den Ausstellungen, die von 2011 bis 2022 in der Wiener Secession stattfanden. Über die Bedeutung als Archiv hinausgehend, ist eine hochaktuelle Plattform des Wissens, der Ideen, der Kunst- und Weltentwürfe entstanden. Diese Gespräche verlaufen immer improvisiert und spontan, die Gesprächspartner*innen führen und verführen einander, Gedanken zu formulieren, wagemutig, spielerisch, ernsthaft, überzeugend, aber für niemanden vorhersehbar – beste Voraussetzungen für neue Ideenverknüpfungen, neue Kontexte. Überraschende Einsichten in die Entstehungsprozesse eines Werks oder einer Ausstellung, in ästhetische Entscheidungen, biografische und politische Zusammenhänge.

KURIER verlost 5 x 2 Eintrittskarten in die Secession inklusive je einem Exemplar von „Forms of the Shadow“ (Publikation zur aktuellen Ausstellung) und „The Secession Talks. Exhibitions in Conversation 2011–2022“ (Gesprächsband).

Teilnahmeschluss ist 17. November

Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.

Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.

Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.

Hinweis zum Datenschutz: Die Daten der Teilnehmer werden vom Gewinnspielveranstalter entsprechend der Datenschutzerklärung unter kurier.at/datenschutz zur Abwicklung des Gewinnspiels und allenfalls zu Zwecken der Direktwerbung sowie zur allfälligen Auswertung des persönlichen Verhaltens und der Interessen zum Zweck effizienter Direktmarketingmaßnahmen erfasst und ver­arbeitet. Der Datenverarbeitung zur Direktwerbung und Verhaltens-/Interessensbewertung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden (Kontaktdaten siehe unten). Zur Abwicklung des Gewinnspiels kann die Weitergabe der Daten der Teil­nehmer an Partner des Gewinnspielveranstalters (zB zur Übergabe des Preises), der diese Daten ausschließlich zu diesem Zweck verwendet, erforderlich sein. An sonstige Dritte (Verantwortliche) werden die Daten der Teilnehmer ohne deren Einwilligung jedenfalls nicht weitergegeben.

Kommentare