Christbaumsaison 2024: Auf die Herkunft kommt es an
Leuchtende Lichterketten, Adventmärkte und die eine oder andere Schneeflocke: Der Advent ist in unsere Dörfer und Städte eingekehrt. Mit ihm kann auch die Suche nach dem perfekten Christbaum endlich beginnen. Doch worauf sollte man achten, damit einer perfekten Bescherung nichts im Wege steht?
Gibt es den perfekten Baum?
Groß oder klein, buschig oder doch lieber weniger Äste? Fakt ist, jedem gefällt etwas anderes an seinem Baum. Welche Kriterien entscheiden also, ob ein Christbaum etwas zu bieten hat oder doch mehr Schein als Sein ist? Dabei spielt heutzutage das Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Denn für viele darf ihr Baum keine tausend Transportkilometer zurückgelegt haben. Doch nicht nur das. Man möchte wissen, wo und wie der Baum gewachsen ist. Dabei spielt nicht nur der Klimaschutz, sondern auch die Produktqualität eine Rolle. Diese Qualität wird bei den niederösterreichischen ChristbaumbäuerInnen nicht nur großgeschrieben, sondern auch tagtäglich in ihren Kulturen gelebt.
Die ChristbaumbäuerInnen öffnen ihre Hoftore und ab 12. Dezember auch ihre Verkaufsstände in den Stadtgebieten
Von diesem Engagement und dieser Leidenschaft für den heimischen Christbaum kann man sich bei den niederösterreichischen Christbaumhöfen einfach selbst überzeugen. Jahr für Jahr öffnen die NÖ Christbaumbäuerinnen und Bauern ab Anfang Dezember ihre Hoftore für den Ab Hof-Verkauf. Ab 12. Dezember startet dann traditionellerweise auch der Verkauf an den Ständen in den Städten. Suchen Sie einfach und unkompliziert nach ChristbaumbäuerInnen in ihrer Nähe unter www.weihnachtsbaum.at.
Warum ein Baum von ChristbaumbäuerInnen
Sie bieten ihren Kunden neben der Qualität und Frische der Bäume eine Reihe von zusätzlichen Serviceangeboten. Neben einer kompetenten Beratung können Christbaumsuchende auch noch das Zuspitzen und Anpassen der Bäume ins Christbaumkreuz, das Verladen des Baums, den Transport oder die Lieferung ganz bequem in fremde Hände legen. Darüber hinaus punkten die niederösterreichischen ChristbaumbäuerInnen mit einer breiten Christbaumpalette. So gibt es nicht nur unterschiedliche Preisklassen, sondern auch seltene Größen an den Verkaufsständen zu finden.
Damit beim Christbaumkauf auch wirklich nichts schiefgeht, raten die niederösterreichischen Christbaumbauern, schon beim Kauf genau hinzuschauen. Besonders die blau-gelbe Herkunftsschleife auf den Bäumen ist ein Indiz dafür, dass die Bäume keine langen Transporte hinter sich haben und deshalb schon sehr früh geschnitten wurden. Heimische Christbäume sind frisch und behalten bis lange nach Weihnachten ihre Nadeln. Trotzdem gibt es ein paar Tricks und Tipps, die bei der Lagerung und dem richtigen Umgang mit dem Baum helfen können, damit der Baum bis lange nach Weihnachten ein Blickfang bleibt.
Pflegetipps
Christbaum bis zum Weihnachtsfest kühl aufbewahren
Das Christbaumnetz (Verpackung) immer nur von unten nach oben öffnen
Ein wassergefüllter Christbaumständer hält den Baum länger frisch
Christbaum am Stammende vor dem Aufstellen frisch beschneiden
Je kühler der Raum ist, in dem der Christbaum aufgestellt, desto länger halten die Nadeln
Stellen Sie den Baum nicht neben Heizkörpern auf
Den Christbaum mäßig feucht halten
Tipps zum Schmücken des Christbaums
Stabile Befestigung im Christbaumständer
Große und einfarbige Kugeln zuerst am Baum befestigen
Den Baum von innen nach außen schmücken
Die Kerzen zuletzt dekorieren
Vorsicht bei entflammbaren Christbaumschmuck
Halten Sie einen Kübel mit Wasser im Zimmer mit dem Baum bereit – für alle Fälle
Tipps zum Aufstellen des Baumes
Je größer das Christbaumkreuz, desto stabiler steht der Baum
In einem Kreuz mit Schrauben lässt sich der Baum leicht fixieren
Entfernen Sie das Netz erst, nachdem Sie den Baum im Kreuz fixiert haben.
Der einfachste Weg: Nehmen Sie ihr Kreuz mit zu den ChristbaumbäuerInnen. Sie fixieren den Baum für Sie im Kreuz.
Spielen Sie jetzt mit und gewinnen Sie einen von 50 Gutscheinen im Wert von je € 50,–. Einzulösen bei einem der Niederösterreichischen Christbaumbäuerinnen und -bauern, die rund 100-mal in Wien und rund 200-mal in Niederösterreich ihre Verkaufsstände haben.
Teilnahmeschluss ist der 4. Dezember 2024
Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.
Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.
Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.
Hinweis zum Datenschutz: Die Daten der Teilnehmer werden vom Gewinnspielveranstalter entsprechend der Datenschutzerklärung unter kurier.at/datenschutz zur Abwicklung des Gewinnspiels und allenfalls zu Zwecken der Direktwerbung sowie zur allfälligen Auswertung des persönlichen Verhaltens und der Interessen zum Zweck effizienter Direktmarketingmaßnahmen erfasst und verarbeitet. Der Datenverarbeitung zur Direktwerbung und Verhaltens-/Interessensbewertung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden (Kontaktdaten siehe unten). Zur Abwicklung des Gewinnspiels kann die Weitergabe der Daten der Teilnehmer an Partner des Gewinnspielveranstalters (zB zur Übergabe des Preises), der diese Daten ausschließlich zu diesem Zweck verwendet, erforderlich sein. An sonstige Dritte (Verantwortliche) werden die Daten der Teilnehmer ohne deren Einwilligung jedenfalls nicht weitergegeben.
Kommentare