Studie: Können E-Zigaretten Ihre Lunge angreifen?

Studie: Können E-Zigaretten Ihre Lunge angreifen?
US-Behörden kündigen eine eingehende Studie an, welche die gesundheitlichen Folgen von E-Zigaretten erheben soll.
Von Uwe Mauch

Die US-Gesundheitsbehörde CDC möchte jetzt untersuchen, ob der Gebrauch von E-Zigaretten zu schweren Lungenerkrankungen geführt hat. Gemeinsam mit der Arzneimittelaufsicht FDA suche man mehr Informationen darüber, ob es Zusammenhänge zwischen 215 Erkrankungen und einzelnen Produkten oder Substanzen gebe, teilen beide Behörden in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Bisher sei ein solcher Zusammenhang nicht bewiesen, in vielen Fällen hätten Patienten den E-Zigaretten die Cannabis-Substanzen THC oder CBD zugesetzt, so die Behörden.

Ein Toter in Illinois

Am 22. August war dem Gesundheitsministerium im US-Bundesstaat Illinois der Tod eines Erwachsenen gemeldet worden, der zuvor eine solche Zigarette benutzt hatte und laut Ministerium mit „einer schweren, ungeklärten Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert worden war“.

Bisher sei unbekannt, ob dieser Fall und die Hunderten Erkrankungen auf eine gemeinsame Ursache zurückgeführt werden könnten.

Außerdem warnen CDC und FDA vor dem Kauf und Gebrauch von nachträglich veränderten Vaping-Geräten und den „Liquids“ genannten Flüssigkeiten auf der Straße. Stattdessen sollten nur vom Hersteller verkaufte Produkte genutzt werden. Konsumenten sollten den Liquids auch keine eigenen Stoffe hinzufügen.

Kommentare