Lassen sich Noroviren mit Zitronensaft bekämpfen?

Lassen sich Noroviren mit Zitronensaft bekämpfen?
Der gefürchtete Brech-Durchfall soll mit Zitronensaft natürlich bekämpft werden.

Noroviren lösen eine Magen-Darm-Grippe aus. Gefürchtet sind Noroviren etwa in Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen oder auf Kreuzfahrtschiffen – weil die Infektion rasch um sich greift.

Übertragung durch Verunreinigungen

Übertragen werden die Viren unter anderem durch ungewaschene Hände oder verunreinigte Lebensmittel und Gegenstände. Die Folgen sind heftiges Erbrechen und Durchfall. So unangenehm die Beschwerden auch sind, sie gehen meist schnell wieder vorbei.

Natürliches Desinfektionsmittel

Einem Gerücht zufolge sollen sich Noroviren mit Zitronensaft bekämpfen lassen. Die Experten für Public Health von www.medizin-transparent.at haben recherchiert, ob sich Zitronensaft wirklich als Desinfektionsmittel eignet – also die Erreger schwächt und so einer Ansteckung vorbeugt. Das Team suchte auch nach Belegen dafür, ob Zitronensaft bei einer bereits ausgebrochenen Noroviren-Infektion wirksam ist.

Keinerlei Belege gefunden

Trotz intensiver Literatursuche fanden sie keine Studien, die über Reagenzglas und Petrischale hinaus gingen. Es gibt also keinerlei Belege für einen vorbeugende oder therapeutischen Nutzen beim Menschen.

Das Gerücht dürfte in Umlauf geraten sein, weil eine Forschungsgruppe im Labor mit Noroviren und Zitronensaft gearbeitet hat. Hier haben sich zwar Hinweise auf eine Anti-Viren-Wirkung ergeben. Doch derartige Experimente sind nicht ohne Weiteres auf den menschlichen Organismus übertragbar.

Mehr zum Thema finden Sie hier.

 

 

 

Kommentare