Hochdosiertes Vitamin C soll gegen Krebs wirken.

© Getty Images/iStockphoto/YelenaYemchuk/iStockphoto

Gesund
02/24/2019

Medizin-Mythen: Beugen Vitamin C-Infusionen Krebs vor?

Die krankhafte Veränderung der Zellen soll dadurch verhindert werden, glauben viele.

Hochdosiertes Vitamin C wird unter anderem als Wundermittel gegen Krebs angepriesen. Das Team von www.medizin-transparent.at an der Donau-Universität Krems wollten wissen, was an dieser Behauptung dran ist. Die Experten für Public Health haben in wissenschaftlichen Datenbanken recherchiert und den aktuellen Stand des Wissens zusammengefasst.

Seit 1980er-Jahren Studien

Schon in den 1980er Jahren hat sich herausgestellt: das Schlucken von hohen Dosen Vitamin C bei Krebs hilft wahrscheinlich nicht. Dies wurde im Rahmen von zwei kleinen, aber recht soliden Studien mit 223 krebskranken Frauen und Männern festgestellt. Diese hatten entweder 10 Gramm Vitamin C pro Tag oder ein Placebomittel eingenommen. Es gab keinen deutlichen Unterschied im Krankheitsverlauf.

Überzeugung hält sich

Trotz dieser Ergebnisse: Manche sind noch immer von Vitamin C als Anti-Krebs-Mittel überzeugt. Einzelne Fachleute glauben nämlich, dass das Vitamin C mit Hilfe von Infusionen in den Körper gelangen sollte. Das Ziel: eine höhere Konzentration in Blut und Krebsgewebe, als dies durch das Schlucken von Vitamin C möglich ist.

Keine wissenschaftlichen Belege

Wissenschaftliche Belege dafür gibt es keine. Denn gut gemachte und daher aussagekräftige Studien zur Anti-Krebs-Wirkung von Infusionen mit Vitamin C wurden bislang nicht veröffentlicht. Vielmehr gibt es vorsichtige Hinweise darauf, dass Vitamin C die Wirksamkeit einzelner Chemotherapie-Medikamente abschwächen könnte.

Mehr zum Thema finden Sie hier.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.