© Boroviczeny/Rabl/Pointshoot

freizeit Essen & Trinken
07/31/2012

Top Ten der beliebtesten Urlaubsessen

Eine weltweite Umfrage brachte eine Reihenfolge mit einigen Überraschungen und einem logischen Sieger.

Eine Abstimmung unter Urlaubsreisenden aus aller Welt brachte folgendes Ranking der beliebtesten Urlaubsküchen. Sehen Sie, welche Länder den Menschen auf Reisen am besten schmecken.

10. Platz: Indien (5% der Stimmen) Das Land ist größer als groß und die Gemeinsamkeiten zwischen der Küche des Nordens und der des Südens nicht überragend groß. Was die Reisenden begeistert: die vielen Varianten der Zubereitungen von Gemüse, Reis und natürlich die Kunst des Currys.

9. Platz:  Taiwan (5% der Stimmen) Was ist eigentlich Made in Taiwan? Wie dort gekocht wird, das ist jedenfalls ein Schmelztiegel verschiedener asiatischer Kochkulturen, herbei gebracht durch diverse Einflüsse der Nachbarstaaten. (Anderes Wort für Krieg und Eroberungsfeldzüge.) Und dann ist die Küche andererseits auch wieder sehr, sehr kräftig und regional.    

8. Platz: Thailand (8% der Stimmen)   Die thailändische Küche mit ihren spicy Saucen und Suppen, den unendlichen Varianten der Zubereitung von Seafood und Gemüse, erfreut sich gemeinsam mit dem Japan-Boom steigender Beliebtheit. Sie hat längst  die Gaumen und Herzen der Europäer und der Amerikaner erobert, die sich ein Leben ohne Thai-Curry gar nicht mehr vorstellen wollen.       

7. Platz: Mexiko (8% der Stimmen) Falls Sie es nicht eh schon wissen: Chili con Carne ist übrigens nicht Mexiko, sondern Texas. Mexikos Küche basiert auf den Zutaten Mais und Chili, doch darf man nicht vergessen, dass viele der wichtigsten Gewürze und Dinge wie Kakao aus Mexiko und den Regionen stammen, die früher noch nicht Mexiko waren. Eine spannende Art zu kochen und zu essen, zweifellos: Ceviche, Tortillas, Guacamole, Tacos ...        

5. Platz: Spanien (11% der Stimmen)     Spaniens Produkte schlagen die Konkurrenz aus Italien und Frankreich immer wieder, doch die traditionelle Küche Spaniens ist oft schwer und einfallslos. Stichwort: Paella und Chorizo. Dafür gilt das Land seit zehn Jahren als der Ort, wo die Avantgarde am Herd steht. Stichwort: El Bulli oder San Sebastian.    

4. Platz: China (13% der Stimmen)          In China sagt man nicht "Guten Tag", sondern: "Hast du schon gegessen?". Kaum ein anderes Land gibt es, in dem Kochen und Essen so Teil der Alltagskultur sind wie dieses. Und wo Ernährung auch in der Medizin eine Rolle spielt.

3. Platz: Japan (18% der Stimmen) Immer größer wird die Beliebtheit und Wertschätzung der Küche der Insel. Sie gilt als lifestyle-tauglich, denn sie ist gesund und sieht gut aus. Die Japaner sind echte "Foodies" und alle Medien voll mit Rezepten und Kochsendungen. Der Tokioter Fischmarkt ist unter Reisenden ebenso legendär wie das sündteure Kobe-Beef. Tokio hat Paris bei der Anzahl der 3-Michelinsterne-Restaurants überholt.

2. Platz: Frankreich (24% der Stimmen)     Frankreich gehört zu den wenigen Ländern, wo man alleine wegen des Essens Urlaub macht. (Was nicht heißt, dass es keine andere Gründe dafür gäbe.) Bocuse und Ducasse gehören zu den berühmtesten Kochpersönlichkeiten der Welt und prägten den Geschmack ihrer Generation. Die französische Patissierie ist einmalig.

1. Platz: Italien (32% der Stimmen)       Das Land, wo Milch und Honig fließen, oder besser: Olivenöl und Wein. Ob die italienische Küche es an Raffinement mit den Japanern oder den Franzosen aufnehmen kann, darf diskutiert werden. Dass Caprese, Spaghetti Vongole und Bistecca Fiorentina definitiv die Speisen mit dem besten Ferien-Feeling sind, ist aber unbestritten. Und darum geht es beim Essen im Urlaub ja schließlich.  

Dass die Griechen und die Deutschen in dem Ranking nicht aufscheinen, kann man verstehen. Bei den Engländern tut man sich etwas schwerer - der Küchenboom dort ist einfach noch zu jung. Aber, hey, was war mit Österreich? Mochte niemand unsere Knödel, unsere Frittatensuppe, unsere Mehlspeisen und unser Schnitzel? Wir sind fürs erste einmal sauer.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.