Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen
Gefällt uns! Kindheitserinnerungen – nicht nur dem Hause Niemetz kommen sie derzeit zugute.
Von Uwe Mauch

Sind die Schwedenbomben noch zu retten? Der Wiener Brand-Manager Roman Steiner, der unter anderem für den REWE-Konzern die Eigenmarke „clever“ entwickelt hat, ist skeptisch: „Die Firma Niemetz schafft es zwar noch immer, viele Konsumenten emotional zu berühren. Das ist schon ein großes Kapital. Aber Tradition alleine ist einfach zu wenig. Die Firma braucht dringend einen Plan, wohin die Marke und damit auch das Unternehmen in Zukunft gehen soll. Die Sorge, die ich hier habe ist: Markenführung ist ein Marathon, kein Sprint.“

Gerhard Schilling, Geschäftsführer in einem Wiener Familienbetrieb, der seit 57 Jahren das Nationalgetränk der Österreicher herstellt (Almdudler), und Carl Manner freuen sich jedenfalls für das Hause Niemetz. Beide sind sich einig: „Die Solidarität der Konsumenten ist sehr beeindruckend.“

Fußnoten der Zeitgeschichte

Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen

Wachauer Schnitte…
Nostalgie geht auch durch den Magen

Bild: Die heute 30-Jährigen liebten es: Paiper - Z…
Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen

Camera: DCS660C Serial #: K660C-00581 Width: …
Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen

Nostalgie geht auch durch den Magen

Erst platzt eine Bombe, dann platzen die Träume

Nostalgie. Kannst d’ dich noch erinnern? Die guten alten Schwedenbomben! Manch einer mag in den vergangenen Tagen so geseufzt haben. 1000 Erinnerungen an Kindheit und Adoleszenz wurden wach. Als man noch nicht darüber räsonierte, ob die Schwedenbombe auch eine Kalorienbombe sein könnte. Als man sich auch nicht politisch korrekt ausdrücken musste und sich auch auf einen Negerkuss freuen durfte.

Doch von der Nostalgie alleine können weder wir noch die Firmen, die den Zug der Zeit verpasst haben, leben. Wie begeistert waren etwa meine Freunde und ich, als sich herumsprach, dass unser altes Café Fichtl in Wien-Floridsdorf weitergeführt wird. Jahrelang haben wir uns an das Fichtl und damit an unsere Schulzeit gerne erinnert, ohne es je zu besuchen. Nun waren die Tage der großen Solidarität angebrochen. Aus Respekt vor dem fast 100 Jahre alten Betrieb gingen wir wieder hin. Die gute alte Zeit schien gerettet.

Erst vor Kurzem wollte man wieder ins Fichtl. Doch das Fichtl war zu – der Familienbetrieb nun endgültig Geschichte. Unser alter Traum zerplatzt wie eine Schwedenbombe. Auch die ist noch lange nicht gerettet.

Kommentare