Geil

© Rita Newman

Genuss
09/21/2012

"International gibt es nichts Vergleichbares"

Die Initiative "Genuss Region Österreich" hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung regionaler Spezialitäten hervorzuheben.

Die "Genuss Region Österreich" ist eine kulinarische Marke und Initiative, die seit 2005 existiert. Insgesamt umfasst sie 110 Regionen in ganz Österreich.

Ziel ist es, die Bedeutung regionaler Spezialitäten hervorzuheben, um einen Beitrag für attraktive und zukunftsorientierte Regionen zu leisten. Es sollen die Leistungen österreichischer Bauern und Bäuerinnen, der verarbeitenden Betriebe und der Gastronomie in den Regionen für Konsumenten sichtbar gemacht werden. Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich resümiert im Interview für das Buch "Delikat essen": "Diese Initiative ist eine Erfolgsgeschichte – immer wieder höre ich von europäischen Ministerkollegen, dass es international nichts Vergleichbares gibt." Seit 2011 gibt es den Online-Shop www.genuss-region-shop.at, wo man die regionalen Produkte kaufen kann – für alle, die keine Zeit haben, Bauernmärkte zu besuchen.

Genusswirte

In allen Regionen wird im Rahmen eines Wettbewerbs der "Genusswirt des Jahres" gekürt. Diese Auszeichnung wurde entwickelt, um die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Gastronomie zu stärken. Die Wirte müssen strenge Kriterien erfüllen – z.B möglichst vieler Produkte aus den Genuss Regionen verwenden.

Die Autoren

Michael Horowitz, Jahrgang 1950, ist Fotograf, Journalist und Schriftsteller – u.a. verfasste er Biografien über Heimito von Doderer, Egon Erwin Kisch oder Karl Kraus. Er gründete das KURIER-Magazin Freizeit und ist dessen Chefredakteur. Angelika Horowitz wurde 1960 in Mürzzuschlag geboren und war als freie Reisejournalistin für deutschsprachige Magazine tätig.



INFO: www.lebensministerium.at, www.genuss-region.at

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.