Endlich 5 Hauben in Österreich: Das sind die besten Restaurants

Birgit und Heinz Reitbauer haben Grund zu jubeln: Endlich fünf Hauben!
Restaurantführer Gault&Millau stellt auf internationales Punkte-System um. Noch nie gab es so viel Hauben-Restaurants.

Alles neu mit 41 – mehr als vier Jahrzehnte nach Erscheinen der allerersten Ausgabe des Restaurantführers Gault&Millau in Österreich stellen Martina und Karl Hohenlohe das Punkte-System um und bewerten nach internationalem Schema. Für die Chefredakteurin und den Herausgeber hieß das: rechnen, rechnen, rechnen.

Martina Hohenlohe: "Die Haube ist nicht billiger zu haben, nur weil wir jetzt fünf Hauben vergeben. Ein Restaurant, das bisher eine Haube und 13 Punkte hatte, erhält nun eine Bewertung von 11 bis 12,5 Punkten. Wir vergeben jetzt Halbpunkte, dadurch sind die Ergebnisse mit vergangenem Jahr nicht vergleichbar: Es gibt heuer keine Aufsteiger, nur Neueinsteiger."

Kommentare