Genuss
05.12.2011

Ein Café der etwas anderen Art

Das Wiener Wollcafé Laniato bietet Strickbegeisterten die perfekte Möglichkeit zum gemeinsamen Handarbeiten und Lernen.

Wenn es draußen kalt ist, gibt es nichts Schöneres, als sich in einen warmen Schal zu wickeln oder sich zu Hause mit einer kuscheligen Decke auf die Couch zu knotzen.

Wer einmal selbst zu den Nadeln greifen und sich oder anderen mit einem selbst gestrickten Teil Freude bereiten möchte, sollte im dritten Bezirk vorbeischauen. Denn hier hat seit Kurzem das erste Wiener Wollcafé eröffnet.

Im Laniato wird gemeinsam bei einer guten Tasse Kaffee und hausgemachten Keksen gestrickt, das neueste Strickheft durchgeblättert oder einfach getratscht.
An dem großen Holztisch können alle Platz nehmen, vom Anfänger bis zum Strickprofi. Wer Inspiration sucht, kann auch fertige Modelle bewundern und kostenlos die Anleitung dafür einholen. Natürlich gibt es auch alles, was man zum Handarbeiten braucht, dort zu erstehen.
"Nach Streifzügen durch Wollgeschäfte rund um den Globus, langen Beratungsgesprächen und vielen Stunden Probe-Stricken haben wir uns bemüht, Wiens vielfältigste Auswahl an Wollarten, Farben und Stärken zusammenzustellen", erklärt die Chefin Topsy Thun- Hohenstein. So gibt es im Laniato zum Beispiel Merino-Wolle in mehr als 100 Farbschattierungen.

"Ich habe immer viel mit Wolle gemacht und als ich dann in den USA das erste Mal ein Strickcafé gesehen habe, dachte ich mir, wenn ich je wieder nach Europa zurückkomme, möchte ich auch so etwas eröffnen. Meine Kinder sind erwachsen - also der perfekte Zeitpunkt, um mir meinen Traum zu erfüllen", sagt die Chefin und lacht.

Im Laniato werden auch regelmäßig Strickkurse und auf Anfrage Workshops angeboten. Im Preis jedes Kurses ist eine "Ready to knit" Box mit Wolle, Anleitung und Zubehör sowie ein Getränk enthalten. So kann man etwa lernen, wie man Trachtenstutzen, Schals, Babydecken oder Hauben strickt.

Laniato - Das Wiener Wollcafé
Wien 3, Beatrixgasse 4
0699 152 499 11,
Mo. bis Fr von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr,
Sa 9.30 bis 17 Uhr,

www.laniato.com