Die Schloss-Quadrat-Trophy 2012 geht an Franz Leth

© © Herbert Lehmann

Die Schloss-Quadrat-Trophy 2012 geht an Franz Leth
05/09/2012

Die Schloss-Quadrat-Trophy 2012 geht an Franz Leth

Sechs Finalisten stellten sich den kritischen Blicken und Geschmackspapillen einer Fachjury und dem Publikum. Franz Leth Junior überzeugte mit Qualität und authentischem Charme.

Franz Leth Junior ist 26. Und bereits Preisträger. In dem Alter hat man noch nicht so oft gewonnen, da ist die Freude groß: „Es ist ein fantastisches Gefühl, die Trophy in Händen zu halten und schön zu wissen, dass meine Weine sowohl den Experten als auch den Gästen gefallen!" Wie weit sich Papa Franz Leth, einer der besten Winzer in Niederösterreich und sozusagen Mitbegründer des Wagramer Weinwunders der letzten zehn Jahre, an den Weinen und am Werken des Juniors beteiligt, kann natürlich nur vermutet werden. Bei den Kategorien Auftreten und Individualität sind die Jungen jedenfalls vollkommen auf sich alleingestellt. Diese werden von Willi Klinger, Chef der Österreichischen Weinmarketing, auf der Bühne abgeprüft, denn, so Klinger: „Wer am internationalen Weinmarkt erfolgreich sein will braucht neben tollen Weinqualitäten auch eine interessante Persönlichkeit. Aus diesem Grund beurteilen wir auch Sympathie, Strahlkraft und Wortgewandtheit der einzelnen Kandidaten.“

Schloss Quadrat Trophy 2013: Es geht weiter

Die vierte Schlossquadrat Trophy startet im Oktober 2012. Jeweils am ersten Dienstag im Monat wird sich ein Jungwinzer mit seinen Weinen dem interessierten Weinpublikum stellen. Die Teilnahmebedingungen: Der/die Winzer/in muss unter 30 Jahre alt sein, Verantwortung im Betrieb tragen und im Salon Österreich Wein 2012 vertreten sein. Das Finale findet im Mai 2013 statt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.