Daimler serviert Starköchin Sarah Wiener ab

Sarah Wiener gibt den Löffel ab: 700.000 Euro waren die beiden Verträge mit Daimler wert.
Der Autokonzern Daimler löste seine Verträge wegen Arbeitszeitverstößen auf.

Arbeitszeiten von mehr als zehn Stunden täglich – in der Gastronomie keine Seltenheit, für die Daimler AG aber ein schwerer Verstoß gegen die sozialen Grundsätze. Aus diesem Grund wurden Werkverträge mit zwei Firmen der Sarah-Wiener-Gruppe zum 30. November beendet, wie der Spiegel exklusiv berichtet.

Mehr als 700.000 Euro jährlich zahlte der Autokonzern für das Betreiben von zwei Kantinen (im Stuttgarter Mercedes-Museum und Bremer Kundencenter). Dafür sollten die Firmen die Restaurants in Eigenregie betreiben.

Daimler serviert Starköchin Sarah Wiener ab
"Sarah Wieners erste Wahl", "Olivenöl aus Kreta." Wenn in Mitteleuropa der Winter Einzug hält, herrscht in Griechenland Hochsaison in der Olivenernte. So macht sich Sarah Wiener Mitte Dezember auf nach Kreta, um bei der Ernte dabei zu sein, und sie geht der Frage nach, was ein gutes Olivenöl auszeichnet. Sie trifft Manolis Koutoulakis, ehemals Antiquitätenhändler und jetzt Olivenölproduzent. Erntearbeiter Leonardo zeigt Sarah welche Oliven sich am besten zum Einlegen in eine Zitronen-Salzlacke eignen. Mit Dimitris und Petros ist sie zur Ernte verabredet, dabei werden die Äste mit modernen Maschinen geschüttelt und die Oliven in den darunter ausgelegten Netzen aufgefangen. Sarah kommt in den Genuss von einem der besten und teuersten Öle der Welt, dem Tropföl, und für das Abschlussessen bereitet sie mehrere Vorspeisen zu: das Hauptgericht ist ein geschmorrtes Huhn mit Leonardos eingelegten Oliven.Im Bild: Sarah Wiener. SENDUNG: ORF2 - SO - 28.07.2013 - 17:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Zero One Film. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Die TV-Köchin Wiener war laut Spiegel für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Laut ihrem Management sei sie "nicht zuständig, sondern die SW Museumsgastronomie und die Sarah Wiener GmbH". Arbeitszeitverstöße seien korrigiert worden, die Trennung sei "einvernehmlich" erfolgt. Beide Restaurants werden nun von anderen Betreibern weiter betrieben, alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Ein passender Zeitpunkt, um sich von der Systemgastronomie zu verabschieden, denn auf Druck des deutschen Bundestags läuft auch der Vertrag für das Betreiben der Kantine im Bundespräsidialamt aus. Das Engagement der TV-Köchin koste dem Steuerzahler zu viel Geld.
Sarah Wiener hat nun also viel Zeit, sich um ihr neu erworbenes Gut Kerkow in Uckermark zu kümmern.

Kommentare