"Die Frage geht mir jetzt auf den Keks. Ciao." - Hahn will nicht über seine Zukunft als EU-Kommissar reden.

© GYULA GYUKLI/FOTOLIA 46692322/Gyula Gyukli/Fotolia

Vanillekipferln im Test
11/29/2013

Vanillekipferln im Test

Wo gibt’s das beste Kipferl im ganzen Land? Baronesse Vanille von Kipferl, Schaufenster-Star beim Demel, bat zum Geschmackstest. Die schaute ihr dabei über die Schulter.

von Bernhard Praschl

.

☾☾☾☾☾ besser als bei Oma ☾☾☾☾ fast perfekt ☾☾☾ angenehm ☾☾ fad ☾ Ist das ein Keks?

Rezept von Fred Zimmer, Geschäftsführer des Haubenlokals "Taverne am Sachsengang"

Schirmfrau der Vanillekipferl

Er war Bühnenbildner, Grafiker, Innenarchitekt, Maler - und in den 1940er-Jahren sogar Artdirector der amerikanischen Vogue: Baron Federico Berzeviczy-Pallavicini. Im Winter des Jahres 1933 hatte er das Haus am Kohlmarkt zum ersten Mal betreten. Und bald darauf Klara Demel zu tief in die Augen geblickt.

Der Künstler, den Josef Hoffmann einmal als den "letzten Romantiker" bezeichnet hat, heiratete die adoptierte Nichte von Anna Demel und kümmerte sich um die Schaufenstergestaltung der Zuckerbäckerinstitution. Viele der fantasievollen Figuren, die er für den Demel zeichnete und schuf, finden sich nach wie vor im Keller der Adresse Kohlmarkt 14.

Passend zur Adventzeit steht derzeit eines der opulentesten Geschöpfe in der Auslage des Demel: Baronesse Vanille von Kipferl. Gestaltet von K.u.K. Hofzuckerbäckermeister Dietmar F. Muthenthaler zieht sie die Blicke der Flaneure und Weihnachtsshopper auf sich. Vor ein paar Wochen noch zog sie sich aber auch den Gram der ein oder anderen Demelinerin zu. "Sie stand schon in der Auslage, als das Backen der Vanillekipferl noch gar nicht voll angelaufen ist."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.