Khaby Lame

Khaby Lame ist rund um den Globus ein Star - ein Fan widmete ihm sogar ein großres Graffiti in Gaza City.

© Majdi Fathi/NurPhoto via Getty Image

freizeit trending
07/29/2021

Khaby Lame: Ein Senegalese ist der beste Influencer Italiens

Wer ist Khaby Lame? Er liebt es, sich über "Life-Hacks" lustig zu machen und wurde so zu einem der größten Influencer.

Life Hacks sollen einem den Alltag vereinfachen - im Internet findet man viele Ideen, wie vermeintlich lästige Dinge des Alltags durch einen "einfachen Hack" zum Kinderspiel werden. Wer sie ausprobiert, wird oft enttäuscht - und so ging es wohl auch dem 21-jährigen Senegalesen, der unter dem TikTok Namen Khaby Lame bekannt ist.

Life Hacks und Click Bait werden auf TikTok von ihm parodiert, so wurde er zum zweitgrößten Account auf der chinesischen Social Media Plattform. Mittlerweile zählt er mehr als 92 Millionen Follower, Tendenz stark steigend. 

Der in Italien aufgewachsene Khabane "Khaby" Lame befindet sich in der TikTok-Bestenliste auf Platz 2 zwei hinter Charlie D'Amelio - und hat damit einen großen Werbewert. Noch bezahlt TikTok seine Creator nicht für das Erstellen von Inhalten, doch viele rechnen mit einer Monetarisierung der Plattform nach dem Vorbild von Youtube. Ladbible schätzt seinen Vermögen auf ein bis zwei Millionen US-Dollar, laut Influencer Marketing Hub ist ein Beitrag von Khaby Lame auf TikTok bis zu 20.000 USD wert.

Erfolgsgeschichte

Khaby Lame kam als Kleinkind mit seine Eltern nach Italien und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Aufgrund der Corona-Pandemie verlor er 2020 seinen Job in einer Luftfilterfabrik nahe Turin und musste zurück zu seinen Eltern nach Chivasso ziehen. Also begann er mit der Produktion von TikTok-Videos, der Rest ist Geschichte. Mittlerweile besitzt er einen Werbevertrag mit dem italienischen Pasta-Produzenten Barilla, auch Mercedes ging bereits eine Kooperation mit ihm ein. 

Auch auf Instagram zählt Khaby Lame über 30 Millionen Follower und überholte damit Chiara Ferragni als bis dato erfolgreichste Italienerin. Apropos Italien: Zu sehen ist Kahby meistens im italienischen Nationalfußballdress. Er identifiziert sich mit Italien mehr als mit Senegal, obwohl er kein Staatsbürger ist: "Ich brauche kein Blatt Papier, um ein echter Italiener zu sein".

In einer Welt von überkandidelten Influencerinnen und dem ausufernden Einsatz von Filtern ist Khaby Lames Account eine erfrischende Abwechslung. Sein trockener Humor ist Schlüssel zum Erfolg - und wenn er so weiter macht, wird er demnächst auch Kim Kardashian an "Influence" überbieten. Bravissimo!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.