Tobias Pötzelsberger: "Ich war noch nie auf Ibiza"

Tobias Pötzelsberger
Tobias Pötzelsberger ist der ORF-Mann der Zukunft. Ein Gespräch mit dem Top-Journalisten über seinen Durchbruch und ein Gänsehaut-Video des Musikers aus ruhigeren Tagen.

Am 18. Mai 2019 änderte sich das berufliche Leben von Tobias Pötzelsberger, 36, schlagartig. Der langjährige Mitarbeiter des ORF Salzburg, der erst seit einem Jahr auf dem Küniglberg tätig ist, hatte zufällig Dienst als Frühmoderator der ZiB. Als daraus eine Sondersendung zur Ibiza-Affäre wurde, moderierte der gebürtige Oberösterreicher sechs Stunden live und überzeugte mit Souveränität. Das bescherte ihm kürzlich auch den Titel "Journalist des Jahres“. „Eigentlich“, sagt er, „frage ich lieber als Antworten zu geben“. Wir drehen den Spieß trotzdem um. 

Herr Pötzelsberger, waren Sie schon einmal auf Ibiza?

Ich war ehrlich gesagt noch nie dort. Mich interessiert die Insel, vielleicht sollte ich einmal hinfahren.

Und die Musik zur Reise kommt von den Venga Boys: „I’m going to Ibiza“. Haben Sie das Lied nach dem Tag damals gehört?

Nein, ich bin mit der U-Bahn nach Hause gefahren und habe  das Ö1 Abendjournal gehört. Das klingt jetzt vielleicht fad, aber da ich den ganzen Tag im Studio war, wollte ich wissen, was die anderen gemacht haben.

Viele Zuseher haben Sie damals erstmals als Moderator wahrgenommen. Einige Kommentare waren: „Wow, der ist gut!“ Manche fanden Ihr Lächeln etwas süffisant.

Als süffisant würde ich es nicht bezeichnen. Ich versuche, die Nachrichten mit einem Lächeln zu vermitteln, weil sie oft schlimm genug sind. Eines meiner großen Vorbilder war Robert Hochner, der, wie ich fand, die Welt mit einem freundlichen Gesichtsausdruck erklärt hat. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht viel darüber nach, wie ich wirke. Man kann eh nicht ändern, wie man ist.

Kommentare