Take-Festival Wien: Wer bekommt den Modepreis?

Take-Festival Wien: Wer bekommt den Modepreis?
Am Take Festival for Independent Fashion and Arts treffen sich die Kreativen aus der Mode- und Kunstszene heuer im Krankenhaus.

Auch dieses Jahr haben sich Wiens führende Köpfe für Mode und Modeproduktion zusammengetan, um neuerlich das mittlerweile dritte Modefestival in Wien über die Bühne gehen zu lassen. Die Austrian Fashion Association, Marlene Agreiter und Camille Boyer, und die Agentur Creative Headz, Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank, haben beim Take Festival for Independent Fashion and Arts ein Programm zusammengestellt, das mit der Verleihung des Modepreises der Stadt Wien heute Abend beginnt und am 18. Mai mit einer fulminanten Closing-Party endet. Das Programm an den Tagen dazwischen bietet jede Menge Spass, Mode und Performances.

Eröffnet wird heute Abend mit den Austrian Fashion Awards. Spannend, wer heuer den Modepreis der Stadt Wien bekommen wird.

Denn der Modepreis der Stadt Wien geht ...

Take-Festival Wien: Wer bekommt den Modepreis?

Modedesigner Kenneth Izedonmwen studierte in Wien bei Hussein Chalayan

... heuer übrigens an den Absolventen der Angewandten-Modeklasse in Wien, Kenneth Izedonmwen. Er absolvierte die Modeklasse 2015 bei Hussein Chalayan und bekam im selben Jahr das Fred-Adlmüller-Stipendium. Der Designer aus Lagos lässt seine Kollektionen in Nigeria fertigen. "Die afrikanische Modeindustrie greift immer öfter auf einzigartige persönliche Geschichten zurück, was man im regionalen Handwerk und den handgemachten Techniken gut sehen kann. Damit wird ein neuer Raum für Diversität und Kultur geschaffen", so der Preisträger. Die Preisverleihung findet heute Abend im Rahmen der AFA-Awards statt.

Take Parcours - ein Spaziergang durch Kunst und Mode

Als fixer Programmpunkt des Festivals werden beim Take Parcours die Räumlichkeiten des ehemaligen Sophienspitals für den Festivalzeitraum zu Künstlerzimmern und Ausstellungsräumen. Der Take Parcours spannt so einen Bogen von künstlerischen Projekten über konzeptionelle Arbeiten aus den Bereichen Mode, Fotografie, Kunst und Design bis hin zu Screenings von Film- und Videobeiträgen und Konzerten.

 

Take-Festival Wien: Wer bekommt den Modepreis?

Elsa Okazakis verspiegelte Mode-Kunst

Über 30 Positionen die sich mit Mode und Kunst auseinandersetzen werden am Take Parcours sichtbar gemacht. Besucher können an Workshops teilnehmen, sich in Ausstellungen verlaufen und vor allem auch persönliche Kontakte zu den Modedesignern und Künstlern vor Ort knüpfen.

 

Take-Festival Wien: Wer bekommt den Modepreis?

Künstlerin Shana Stallybrass fordert mit ihrer Fashion Film-Installation „Charlotte“ die Besucher zum Bewusstwerden von Gefühlen auf

Pop-up-Shops und Hightech-Mode

Die Wirtschaftsagentur Wien lässt während der departure Fashion Night die Wiener Modeszene hochleben und feiert die heuer ausgewählten Modelabels COMBINEGE, meshit, Kalissi, PUBLISHED BY und SIGHTLINE. Teile der Kollektionen werden übrigens beim Pop-up-Fashion-Store zu haben sein.

Unter dem Titel "A Take on Tech" greift die Wirtschaftsagentur Wien die zwei zentralen Zukunftsthemen Innovative Technologies und Digital Content Strategies in Fashion im Rahmen des Take Festivals in einem international besetzten Symposium auf. Der erste Teil widmet sich Innovationen in den Bereichen der Textil-Technologie und Materialforschung, der zweite Themenblock Digital Content Strategies in Fashion.

Take-Festival Wien: Wer bekommt den Modepreis?

Mode und High-Tech

Das österreichisches Label PUBLISHED_BY, gegründet von Christoph Tsetinis, Absolvent der Universität für angewandte Kunst Wien, beschäftigt sich mit der Anwendung neuer Technologien im zeitgenössischen Modedesign und dem Schnittpunkt zwischen Innovation und Handwerkskunst. Tsetinis experimentiert u.a. mit 3D-Druck, digitaler Fertigung und Animation.

Take-Festival Wien: Wer bekommt den Modepreis?

Heimspiel: Die Wiener Schauspielerin Erni Mangold

Zu Hause bei Kultschauspielerin Erni Mangold

Wenigen gelingt es bei Erni Mangold einen Termin zu bekommen. Denn die kultige Schauspielerin lebt privat eher zurückgezogen. Doch dem Label FERRARI ZÖCHLING zuliebe durfte Lisa Edi eine Homestory im Winter 2018 bei der Schauspielerin fotografieren. Zu sehen ab Mittwoch 18 Uhr, beim Take Parcours.

Credits Take-Festival Kampagne Konzept und Fotografie: Elsa Okazaki
Fotoassistenz: Philipp Haffner, Styling: Max Märzinger, Make Up und Haare: Sophie Chudzikowski – perfect props, Casting: Elsa Okazaki und Casting Büro Wien,
Art Direction: Christian Schlager, Anouk Rehorek – studio VIE . Models: Manuel – Tempo Models Franziska Bachofen, Bashir – Casting Büro Wien. Location: Studios Am Rudolfplatz

Credits Mode am Plakat (Foto ganz oben): Manuel: T-Shirt & Hose: Jana Wieland Sakko: Florentina Leitner. Franziska: Bodysuit: Florentina Leitner Schürze: Wendy Jim. Bashir: Top: Vanessa Schreiner Hose: Florentina Leitner.

Take Festival

Dienstag, 14. Mai 2019 – Samstag, 18. Mai 2019
im ehemaligen Sophienspital
Apollogasse 19, 1070 Wien

Vernissage Take Parcours
Mittwoch, 15. Mai 2019
18 Uhr
Apollogasse 19, 1070 Wien


Öffnungszeiten:

Mittwoch, 15. Mai 2019
Donnerstag, 16.Mai 2019
Freitag, 17.Mai 2019
Samstag, 18.Mai 2019
jeweils von 17 bis 22 Uhr

Anmeldungen und Tickets unter:

https://www.take-festival.com

 

Kommentare