Winterwanderland: Auf Langlaufski und Schneeschuh nach Mariazell

Winterwanderland: Auf Langlaufski und Schneeschuh nach Mariazell
Pilgern einmal anders: Eine winterliche Wandertour vom Pielachtal über den Annaberg nach Mariazell – bei genügend Schnee mit Langlaufski und Schneeschuhen am Rucksack. Als Zweitagesmarsch oder in einzelnen Etappen.

Mit dem Motorrad ist Ronald Langthaler früher einmal entlang der Mariazellerbahn durch das „Tal der Dirndln“ (Kornelkirsche) an der Pielach unterwegs gewesen. „Es waren schöne Eindrücke, aber dass da querfeldein eine Wander- und Pilgerroute existiert, war mir nicht bewusst“ erzählt der Sportlehrer, unser Ex-Kollege und jetzt 66-jährige Pensionist. Sagt es, schnürt sich seine Wanderschuhe, kontrolliert seinen Rucksack und geht in Schwarzenbach an der Pielach los – mit dem Ziel, in zwei Tagesmärschen auf dem Pielachtaler Mariazellerweg den berühmten Wallfahrtsort zu erreichen.

Kommentare