Minimundus: Willkommen in der kleinen Welt

Minimundus: Willkommen in der kleinen Welt
Eine Reise um den ganzen Globus in einer Stunde? In „Minimundus“ in Klagenfurt geht das. Gut sogar.

Eine Rakete ist eine Dampflok dagegen. Vom Petersdom im Vatikan zum Opernhaus in Sydney sind es hier für die Besucher nur ein paar Sekunden.  Oder, je nach Schuhgröße, zwischen 85 und 120 Schritte. Willkommen in Minimundus in Klagenfurt, willkommen in der wunderbaren Welt im Kleinen.

Exakt 159 Modelle von Wahrzeichen aus mehr als 40 Ländern lassen einen hier auf eine Weltreise gehen, die man nie vergisst. Ja, mehr noch. Eine, die man unbedingt wiederholen will. „Bei uns heißt es, drei Mal in seinem Leben besucht man Minimundus“, sagt Hannes Guggenberger, Geschäftsführer dieser Sehenswürdigkeit. „Einmal als Kind, später dann als Erwachsener mit seinem eigenen  Kind – und noch einmal später mit den Enkelkindern.“

Los geht's

Spazieren wir durch diesen riesigen, insgesamt eine Fläche  von 26.000 m² umfassenden Park mit den gar nicht so kleinen Modellen. Die Palette reicht dabei von zehn Zentimeter hohen Eisenbahnwaggons bis zum 22,20 Meter hohen und alles andere überragenden Nachbau des CN-Towers in Toronto in Kanada.

Kommentare