Weihnachten wie damals: Advent am Pillersee und Wolfgangsee

Der Adventmarkt am Pillersee ist einer jener Orte, von denen man nicht gleich glauben kann, dass es sie überhaupt gibt. Aber wenn man einmal dran glaubt, kommt das Weihnachtsgefühl recht rasch
Auch wenn sich jetzt viele daheim einmummeln: Zu kaum einer Zeit putzt sich Österreich so heraus wie vor Weihnachten. Eigentlich sollte man das nutzen und von einem lieblichen Adventmarkt zum nächsten tingeln.

Als Großstädter glaubt man ja, in Sachen Christkindlmarkt alles gesehen zu haben, von der ganz großen Punschparty bis zum kunstsinnigen Hippsterhüttendorf. Wenn man sich dann aber  dem dezemberlichen Pillersee nähert, über dem die schwarze Nachtluft langsam letzte Lichtschimmer von den Bergen verdrängt; wenn auf dem finsteren  Seespiegel die Kerzerln und Lichterln vom anderen Ufer herschimmern; wenn die Blechbläser ganz sanft eine Weihnachtsweise über den See schicken und sich Menschenlachen hineinmischt – dann wird der Städter zum Kind und denkt sich: Dass es so was gibt.

Kommentare