Viva Valencia! Das Frühlingsfest für Pyromanen trotzt dem Virus

TOPSHOT-SPAIN-FESTIVAL-FALLAS
Barcelonas kleine Schwester fiebert dem Höhepunkt der "Las Fallas in Valencia", dem lautetsten Fest der Welt, entgegen.

Sich die Augen zu reiben, schadet nicht. Einmal, zweimal, selbst nach dem dritten Mal fragt man sich: Bin ich noch im Hier und Heute  oder bin ich plötzlich in der Zukunft aufgewacht?

Gestern noch Auge in Auge mit acht älteren, schwarzgewandeten Herren, die – einem Brauch folgend – jeweils donnerstags vor der Kathedrale über die gerechte Verteilung des kostbaren Wassers wachen, sieht  man sich bald einer Vielzahl  futuristischer Gebäude gegenüber, die in jedem Science-Fiction-Film gut aufgehoben wären. Und zwischendurch staunt man  über bis zu haushohe Papp- und Styroporfiguren, die durch die verwinkelten Gassen der Altstadt gezogen oder getragen werden.

Wow,  Valencia kann was! Barcelonas kleine Schwester, die drittgrößte Stadt Spaniens fordert alle Sinne. Im März ganz besonders. Denn da wird gefeiert, was das Haushaltsgeld hergibt.

Kommentare