Und hier fängt das Meer an: Durch Slowenien bis nach Piran

Und hier fängt das Meer an: Durch Slowenien bis nach Piran
Fährt man an die Adria mit dem Auto, kann man entlang der Strecke historisch und kulturell Bedeutendes besuchen. So wird schon die Anreise durch Slowenien zum Teil des Programms und ist in angenehm kurze Etappen unterteilt

Vom Loiblpass in Kärnten gerechnet sind es knapp zweihundert Kilometer bis zum schmucken Städtchen Piran. Dort, wo die Passstraße der Karawanken ins Tal mündet, liegt der erste Ort auf slowenischer Seite, Tržic, während der Monarchie als Neumarktl bezeichnet. 1492 wurde das einstige Dorf zum „neuen“ Markt erhoben. Die Straße führte mitten durch die Ortschaft und begünstigte als bedeutende Handelsroute die Entwicklung. Prächtig renovierte Bürgerhäuser entlang des einstigen Durchzugweges zeugen von der erfolgreichen Wirtschaftstätigkeit. Einen authentischen Einblick in die Werkstätten und Arbeit von Textilarbeitern, Schustern und Wagnern bietet ein Rundgang durch das örtliche Museum. Wo übrigens auch einige persönliche Utensilien des früheren Skiidols Bojan Križaj gezeigt werden, der in Tržic aufgewachsen ist. Im ältesten Haus des Städtchens, dem Kurnikhaus mit Schindeldach aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts, lernt man Brotbacken wie damals. Flache Fladen mit Schinkenstücken belegen und im Ofen der Rauchkuchl backen. Ein genussvoller Einstieg in die Reise quer durch Slowenien.

Kommentare