Die ungewöhnlichsten Privatjets: Fliegen wie die Millionäre

Global 7500 von Bombardier
Fliegen im intimen Rahmen. Von Fliegern mit schwimmenden Walhaien über Art-déco-Jets bis hin zu Langstreckenrekordhaltern.

Die Corona-Krise hat  den Privatjets einen wahrhaften Höhenflug beschert. Während die Maschinen der großen Linien am Boden blieben oder nur sehr eingeschränkt flogen,  hoben die Kleinen ab. Und zwar ganz schön oft. Fliegen, wann immer man will. Und noch dazu ohne fremde Mitreisende, das wollten  zuletzt doch einige. Sei es für einen Business- oder für einen individuellen Urlaubstrip.

Im eigenen Jet oder gemietet. Die vor ein paar Jahren geführte Debatte, wie sinnvoll  die Vielfliegerei aus Klimaschutzgründen ist, scheint wieder  vergessen. Die „International Aircraft Dealers Association“ hat vor Kurzem über eine 52-prozentige  Verkaufssteigerung im zweiten Quartal 2021 jubiliert. Die Mitglieder haben demnach 320 gebrauchte Flieger verkauft – in den ersten drei Monaten waren es noch 211. Und die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. 
Wer hat, der hat. Und für jene, die viel haben, gibt es wenig, das es nicht gibt. Es muss nicht immer  ein nüchternes Interieur sein. 

Stylish, luftig, nass 
 

Die ungewöhnlichsten Privatjets: Fliegen wie die Millionäre

Ein bisschen kann man sich wie ein James-Bond-Bösewicht fühlen. Zumindest sieht es im Airbus  ACJ330 mit dem „Harmony“-Interieur ein wenig so aus wie im Hauptquartier einer Organisation mit viel Geld. Und das muss man auch haben. Bis zu 230 Millionen Euro kostet so eine extravagante Maschine mit  runden Lounge-Möbeln, spaciger Bar und hellen Farben. Ja,   einen Hologramm-Globus gibt es auch. Airbus  mag es generell  extravagant und  findet Partner, die extravagante Ideen haben.   In luftige Höhen geht es im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Modell „Sky Ceiling“, das der Flugmulti gemeinsam mit dem italienischen Hypercar-Hersteller Pagani Automobili entworfen hat. In dem  2017 als Konzept vorgestellten Modell  gibt es ein virtuelles Fenster in der Decke der Kabine, das den Himmel über dem Flugzeug oder auch andere Bilder zeigen kann.

Die ungewöhnlichsten Privatjets: Fliegen wie die Millionäre

Kommentare