Lavendel-Liebe: Die steirische Provence

Lavendel-Liebe: Die steirische Provence
Als zweite Toskana ist die Südsteiermark schon länger bekannt. Neben Wein wächst aber dort auch Lavendel. Jetzt wird er geerntet.

"Vor den Franzosen brauchen wir uns nicht verstecken.“ Theresia Heigl-Tötsch sitzt auf der Holzbank vor der Hausmauer ihres Nebengebäudes und lässt den Blick über die saftig-grüne Wiese gleiten. Ein paar Bäume stehen da und spenden wohligen Schatten, einer davon trägt Kriecherl. So viele, dass „man daraus wohl Schnaps machen kann“, sagt die Hausherrin des Biohofs Wunsum und schmunzelt.

Direkt nebendran ziehen sich zwei aufgeschüttete Erdreihen den sanften Hügel hinunter – darin wachsen ganz junge Lavendelstöcke, die „Kinder“, wie Heigl-Tötsch die nächste Generation der Pflanzen liebevoll nennt. Blass lila schimmern sie und so zart, dass man sie fast übersehen könnte. Bald aber sollen sie auf das große Feld vor dem Haus gesetzt werden und dort – wie ihre älteren Verwandten – zu prächtig blühenden Sträuchern heranwachsen.

Kommentare