Kleine historische Städte: Urbanes Gefühl, ziemlich entspannt

Kleine historische Städte: Urbanes Gefühl, ziemlich entspannt
Markus Deisenberger ist – von Bludenz bis Baden und von Schärding bis Wolfsberg – quer durch Österreich gereist, um kleine historische Städte zu erkunden. Und hat sich immer wieder aufs Neue „verliebt“.

Markus Deisenberger dreht sich um. Da steht ihm, „nur sechs Meter“ entfernt, ein Steinbock gegenüber, starrt ihn an. Mitten in einer Stadt. „Mir hat zuvor keiner gesagt, dass es in Steyr (im Burggraben von Schloss Lamberg) Steinböcke gibt, das war wie im Comic“, schildert er die Begegnung der tierischen Art.

Der gebürtige Salzburger, Jurist und freischaffende Journalist reiste mit Auto, Zug und Rad in siebzehn österreichische Kleinstädte und erlebte das Flair vor Ort auf sehr persönliche Art und Weise. Der aktualisierte Reiseführer dazu ist soeben erschienen.

Kommentare