In Stein gemeißelt: Wanderungen durch Oberösterreich

In Stein gemeißelt: Wanderungen durch Oberösterreich
Wer sich in den Vierteln Oberösterreichs auf Wanderschaft begibt, könnte meinen, Land und Leut’ seien seit jeher unverrückbar. Ob das so ist, weiß der passionierte Kulturwanderer Josef Leitner.

Den Josef Leitner, den Pepi, erreicht man telefonisch meist unterwegs. „Eigentlich bin ich an jedem schönen Tag unterwegs. Das ist ein Privileg.“ Der Germanist, Jurist und Theologe ist einer, der sein Heimatbundesland Oberösterreich zu Fuß durchschreitet. Und dabei gleichsam die Seele der Menschen „ob der Enns“ kartografiert. „Mittlerweile kenne ich die oberösterreichischen Dialektnuancen, die sich alle dreißig Kilometer ändern“, sagt Leitner und lacht.

Zweihundertfünfzig seiner Wanderungen hat er niedergeschrieben, siebenundsiebzig davon für den Guide „Oberösterreich entdecken“ ausgewählt. Das Buch richte sich an Leser und Wanderer, „die an der Natur, der Kultur – und vor allem an Menschen interessiert sind“, betont Leitner. In den Kapiteln lässt er Experten und Zufallsbegegnungen gleichermaßen zu Wort kommen.

Kommentare