Genießen auf Irisch: Dublin ist auch nach St. Patrick's Day top

Genießen auf Irisch: Dublin ist auch nach St. Patrick's Day top
Urig, kultig, gemütlich: Dublin begeistert mit Charme und einer Geschichte von Dichtern und Denkern.

"Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen“, dichtete einst Oscar Wilde. Für den Autor und Dandy war Ironie wie ein Lebenselixier. Ein bisschen Spaß muss sein. Really? Gilt das heute auch, kann man diesem Satz noch trauen? „Aber natürlich“, grinst  Dylan, der rotgelockte Barkeeper  hinter dem Zapfhahn. Und wuchtet exakt 119,5 Sekunden später - so die Empfehlung der Guinness Academy - ein großes Glas dunkles Bier auf die Budel. Prost!

Merke: Wer sich in Dublin auf die Suche nach dem Sinn des Lebens macht, landet schnell in einer Bar. Sogar bei mehr oder weniger philosophischen Gesängen. „Ein Bild in Grau“, jammert eine Stimme aus dem Lautsprecher. „Dorian Gray /  Nur ich am Meer / Und ich fühlte mich wie ein Star.“ ("A picture in grey / Dorian Gray / Just me by the sea / And I felt like a star")

Wir hören Bono von U2 mit dem Lied  „The Ocean“. Kein Zufall. Sowohl die Rockband als auch der Schriftsteller zählen zu den prominentesten Persönlichkeiten Dublins. Nicht wenige Touristen kommen wegen ihnen nach Irland. Und wegen des Biers natürlich.

Kommentare