Die Insel Rodrigues: Ganz jenseits von Afrika

Die Insel Rodrigues: Ganz jenseits von Afrika
Kreolisches Leben, romantische Buchten, dazu grüne Kuhwiesen vor tieftürkisem Ozean – die winzige Vulkaninsel Rodrigues liegt sehr weit im Indischen Ozean. Wir kennen einen, der dort war: Notizen aus einer ziemlich versteckten Welt.

Die Frau ist unüberhörbar: „Willkommen am Ende der Welt an unserem Secret Place. Wir gehören zwar zu Mauritius und werden von dort verwaltet, aber bitte vergleiche uns nicht mit der Heirats- und Luxusinsel. Unser einhundertacht Quadratkilometer kleines Eiland ist gänzlich eigenständig, auch unser Kreol ist anders.“ So begrüßt uns Madame Baptiste am winzigen Flughafen und kurvt mit uns über die Insel zur Unterkunft. Die Lage ihrer Villa La Belle Rodriguaise mit den Bungalows ist grandios – an einem Berghang gelegen mit 5-Sterne-Blick auf den türkisen Indischen Ozean. Der ist übrigens an der Südseite immer sehr bewegt, Rodrigues gilt unter Kitesurfern als windsicherer Hotspot. „Die Schätze unserer Insel sind still und verborgen, sie werden nicht beworben, ihr müsst sie entdecken. Schaltet sofort einen Gang runter, wir leben hier alle relaxed – ohne Shoppingmalls, All-inclusive-Hotels oder exzessiver Unterhaltungsindustrie. Die Leute sind freundlich, jeder kennt jeden, Kriminalität gibt es also kaum.“ Klingt verlockend.

Die Trauminseln auf der afrikanischen Seite des Indischen Ozeans kennt jeder. Die ursprüngliche Insel Rodrigues östlich von Mauritius aber hütet ihre Geheimnisse, die feinen tropischen Strände und den urigen kreolischen Lifestyle. Natürlich stelle ich die Frage, wie man sich auf einer so kleinen Insel, fünfhundertsechzig Kilometer östlich von Mauritius und Tausende von den nächsten größeren Landmassen entfernt, zu Hause fühlen kann? „Es ist einfach eine andere Qualität des Lebens. Geh auf Entdeckungsreise, du wirst staunen“, folgt als Antwort.

Also gehe ich.

Kommentare