Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft
Der neueste Stolz der Kussmundflotte setzt auf emissionsarmen Antrieb und vielfältige Wahlmöglichkeiten für die Gäste.

"Sprechende Fracht – davon hab ich absolut keine Ahnung!“ Deshalb wollte Kapitän Vincent Cofalka den Weltmeeren Ade sagen, als der Vorarlberger 2009 seinen Job als Frachter-Kapitän verlor.

Jetzt ist der 42-Jährige Kapitän der Aida Nova und seinen Eltern, die ihn damals drängten, auf einem Passagierschiff anzuheuern, dankbar.

 

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Kapitän Vincent Cofalka auf der Brücke der AIDAnova

Denn das im Dezember in Dienst gestellte Schiff ist als neuestes schwimmende Hotel der Kussmundflotte ein Prototyp: Das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das auf See und im Hafen mit Flüssigerdgas betrieben werden kann. Durch diesen LNG genannten Treibstoff verringert sich der Ausstoß von um 20, der von Stickoxiden um 80 Prozent und der von Schwefeloxiden sogar um 100 Prozent. „Seit wir aus der Werft gekommen sind, fahren wir ausschließlich damit“, sagt Kapitän Cofalka stolz. „Ein toller Erfolg!“ Denn das kommt der Bevölkerung in den Hafenstädten zu Gute, aber auch seinen Kreuzfahrtgästen.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

LNG-Betankung verringert Schadstoffbelastung derBewohner der Hafenstädte genauso wie der Kreuzfahrt-Gäste.

Die reisen auf der Aida Nova aber nicht nur mit dem technisch modernsten Schiff der Flotte, sondern auch mit dem am besten ausgestatteten, das sowohl in der Kulinarik als auch bei den Unterhaltungsmöglichkeiten mit Qualität und Vielfalt punktet und im Ambiente luxuriöse Ruhe ausstrahlt.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Außenbereich am Sonndendeck des Spas

Das hervorstechendeste Merkmal aber ist die geschickte Raumaufteilung: Obwohl die 2626 Kabinen 6600 Gäste fassen, wirkt die Aida Nova in keinem öffentlichen Bereich überfüllt. Überall sind kleine Nischen und abgetrennte Zonen eingebaut, in die man sich zurückziehen kann – in Bars und Restaurants genauso wie auf den Sonnendecks.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Von 21 Kabinenarten ist die Balkonkabine die beliebteste.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Neu auf der AIDAnova: Die Single-Balkonkabine

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Innekabinen sind gemütlich . . .

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

 . . . und preisgünstig.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Für mehr Luxus gibt es die Junior Suite . . .

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

 . .  oder die Penthouse-Suite am Heck des Schiffs.

Zusätzlich gibt es für Ruhebedürftige den für Gäste über 16 Jahren reservierten Spa mit fünf Meerblick-Saunen, Jacuzzis auf dem Sonnendeck und 19 Anwendungskabinen, deren Rückwand für das perfekte Raumklima mit echtem Moos bepflanzt ist.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Jacuzzi am Sonnendeck des Spas der AIDAnova.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Stiegenhaus im auf zwei Decks verteilen Spa-Bereich.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Echtes Moos an der Rückwand der Anwendungskabinen sorgt für das perfekte Raumklima.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Zen-Feeling im Ruheraum.

Wer dagegen Action will und Kinder hat, kann im Klettergarten, in den Pools des Beach Clubs, beim Minigolf oder mit den drei Wasserrutschen Spaß haben.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Der Klettergarten im Bereich "Four Seasons" am Heck

Die Möglichkeit, den Urlaub nach eigenem Geschmack zu gestalten, wird auf der Aida Nova generell groß geschrieben. Es gibt 21 Kabinenarten, darunter Single-Balkonkabinen und die Penthouse-Suite. Wer abends ein Glas Champagner genießen will, geht in die Rossini Bar. Im Brauhaus spielt eine Bayerische Band Bierzelt-Gstanzl, in der Rock Box kann man zu Songs von den Rolling Stones, Prince oder AC/DC Karaoke singen, im Cube wird zum Sound internationaler House-DJs und im Beach Club zu Familiendisco-Klängen getanzt. Mit den fünf Shows, die das Theatrium anbietet und den Quiz-Abenden und anderen interaktiven Shows im Studio X wird man bei einer Woche Urlaub gar nicht mit dem Ausprobieren aller Angebote fertig.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Das Theatrium bietet Musik-, Tanz- und Akrobatik-Shows.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Im Beach-Club wird tagsüber gebadet und am Abend getanzt.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Studio X, das TV Studio an Bord, ist für inteaktive Kinder-Shows und Quiz-Spiele für Erwachsene reserviert.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Im "Cube" Club regieren DJs und House-Sounds.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Die Tokyo Bar in der Asia Corner.

Und da ist noch gar nicht das Erlebnis-Restaurant „Time Machine“ eingerechnet, bei dem „Professor Tempus“ mit Hilfe von artistischen Assistenten und LED-Schirmen nach Atlantis führt, während ein Drei-Gänge-Menü serviert wird. Breite Auswahl auch in den 16 weiteren Restaurants, in denen alles – von deutscher Hausmannskost über Fischspezialitäten und Streetfood bis zu Steaks, Pizza, Teppanyaki-Grill und Sushi – zum Verkosten bereit steht.

Angeschwindelt

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Im Yacht-Club gibt es in der Früh, mittags und abends Schmanklern vom Büffet.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Das Bella Donna lockt mit italienischen Spezialitäten.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Außenbereich vom Brauhaus, wo Abends drinnen auch eine bayerische Band spielt . . .

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

 . . . und tagsüber Bier gebraut wird.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Im Asia Corner gibt es das East-Büffet-Restaurant, das Sushi-House und  . . .

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

 . . . den Teppanyaki-Grill, wo die Köche Show-Talent beweisen.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Zum Dessert gibt es Eis . . .

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

 . . .  oder verführerisches Konfekt.

Obwohl Kapitän Cofalka einem Hotelbetrieb auf „seinem“ Schiff anfangs skeptisch gegenüberstand, liebt er es jetzt, auf der Aida-Nova Gäste zwischen den Kanaren, ab Mitte April im Mittelmeer und im kommenden Winter wieder in den Gewässern der Kanaren durch den Urlaub zu begleiten.

Aida Nova: Ein Kreuzfahrtschiff für die Zukunft

Die AIDAnova im Hafen von Fuerteventura. Bis Mitte April ist sie rund um di Kanaren unterwegs, danach im Mittelmeer.

Auch wenn er das alles nie geplant hat. „Nach der Matura wusste ich nicht, was ich machen soll“, erklärt er. „Weil ich einen Bekannten traf, der erzählte, was er auf See erlebt hat, und ich das lustig fand, machte ich in Deutschland die Hochseeschifffahrts-Ausbildung. Vier Jahre später traf ich den Bekannten wieder. Es stellte sich heraus, dass er selbst nie ein Schiff von innen gesehen und nur die Storys eines Matrosen-Freundes nacherzählt hatte.“

Kommentare