Österreichs ältester Baum: Besuch bei der "Dicken Oachen"

Österreichs ältester Baum: Besuch bei der "Dicken Oachen"
Eine 1.200-jährige Eiche ist der älteste Baum Österreichs. Ihr Retter Michael Saller pflegt auch die Bäume von Hollywood-Stars wie Quentin Tarantino.

Wir stapfen durch den Bruchharsch des „Eichenweges“ über dem steirischen Dorf Loimeth. Wie es sich für eine bedeutende Persönlichkeit  gehört, ist der Weg nach ihrer Majestät benannt.

Wir wandern, wie viele Jahrhunderte zuvor schon tanzfreudige Hochzeitsgesellschaften, Scharfrichter und Schweinehirten hinauf und streben auf die Eiche im Wald zu – die „Dicke Oache“, wie die Einheimischen sie nennen. Nicht, um auf dem Tanzboden unter ihrer Krone zu feiern, Delinquenten zu richten oder die Schweine mit ihren Eicheln zu mästen. Wir wollen  sehen, wie es ihr geht, nach dem verheerenden Blitz-Einschlag, der sie fast umgebracht hätte. Das war in den Siebzigern – aber was sind schon 40 Jahre für eine Riesin von 1.200 Jahren?

Kommentare