Multimedia-Spezial: Bond-Beats

Songs im Auftrag Ihrer Majestät.

24 offizielle James-Bond-Filme – 24 Titelsongs. Hier sind die sieben besten Tracks der 007-Geschichte, von Shirley Bassey bis Adele. Und natürlich ein Blick auf den neuen Mann am Mikro: den britischen Shooting-Star Sam Smith.

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GOLDFINGER (1964)
SHIRLEY BASSEY
„Der beschissenste Song, den ich je gehört habe“, meinte Bond-Produzent Harry Saltzman, als ihm Goldfinger vorgespielt wurde. Sein Glück, dass keine Zeit mehr blieb, etwas zu ändern. Der Track ist heute noch DER Inbegriff des Bond-Songs. Bassey durfte noch zwei Mal ran: „Diamonds Are Forever“ (1971) und „Moonraker“ (1979).
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THUNDERBALL (1965)
TOM JONES
Der 25-jährige Waliser Thomas Woodward war das neue heiße Ding der britischen Musikszene. Mit „It’s Not Unusual“ hatte er seinen ersten Hit, dazu den Titelsong für „What’s New Pussycat?“. Und auch bei seinem Bond-Song wird deutlich, warum nur er der „Tiger“ ist. So viel Macho ist echt schon wieder cool. Nach seinem atemberaubenden letzten Ton fiel er im Studio angeblich in Ohnmacht ...
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LIVE & LET DIE (1973)
PAUL MCCARTNEY & WINGS
Kein Crooner, sondern ein Popstar – der James-Bond-Cocktail wurde neu gemixt. Sehr gut sogar, der Ex-Beatle lieferte eine 007-Melodie ab, die so geradezu ikonographisch wurde. Zitat des Produzenten Harry Saltzman, der nach dem ersten Hören auch hier sein untrügliches Musikgespür bewies: „Und wen sollen wir das singen lassen?“ Er dachte, McCartneys Version sei nur eine Demo.
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NOBODY DOES IT BETTER (1977)
CARLY SIMON
Zurück zu den Wurzeln. Jazzy 70s-Erwachsenen-Pop, der heute noch funktioniert – und uns ein wenig nostalgisch macht. Hier passt alles, vom Klavier-Intro bis zum großen Finale mit „Baby You’re the Best“. Für Thom Yorke von Radiohead einer der besten Songs der Welt, live covert er ihn auch regelmäßig. Aber natürlich gilt: Nobody does it better than
Carly Simon ...
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THE WORLD IS NOT ENOUGH (1999)
GARBAGE
Eines der gelungenen Experimente der generell nicht sehr experimentierfreudigen Sound-Verantwortlichen der Bond-Reihe. Garbage waren eine der angesagtesten Electronic/ Rock-Bands der 80er, Frontfrau Shirley Manson (l.) wurde verehrt wie eine Göttin. Für Bond vereinten sie 60s-Camp mit zeitgemäßen Beats – und das Ganze klingt richtig scharf!
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ANOTHER WAY TO DIE (2008)
JACK WHITE & ALICIA KEYS
Heftig, heftig. Und richtig gut! Tonnenschwere Bluesrock-Gitarre, böser Beat und Mr. White singt fast noch sexyer als Ms Keys – der Song für die neue Generation Bond.
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SKYFALL (2012)
ADELE
Großer Sound fürs große Geheimagenten-Drama. Wer wäre dafür besser geeignet als Adele, die mit ihrem stimmgewaltigen Soul seit ihrem Debüt vor sieben Jahren sämtliche Konzerthallen dieser Welt füllt. Und jederzeit für Gänsehaut sorgen kann. So auch bei diesem Song, in dem es ihr gelingt, eine Atmosphäre zu erzeugen, die Basseys „Goldfinger“ kaum nachsteht.
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WRITING’S ON THE WALL (2015)
SAM SMITH
Ist Sam zu soft für den harten James? Nein. Gerade weil die Ausstrahlung des aktuellen Top-Agenten irgendwo zwischen furchteinflößendem KGB-Offizier und ruppigem Stallknecht aus „Der Doktor und das liebe Vieh“ liegt, ist seine Engelsstimme ein perfekter Kontrapunkt. Der Song selbst kann mit den besten des Bond-Genres nicht ganz mithalten. Aber Smiths Virtuosität – einzigartig.

FROM RUSSIA WITH LOVE
Matt Monro (1963)

YOU ONLY LIVE TWICE
Nancy Sinatra (1967)

WE HAVE ALL THE TIME IN THE WORLD
Louis Amstrong (1969)

FOR YOUR EYES ONLY
Sheena Easton (1981)

A VIEW TO A KILL
Duran Duran (1985)

LICENCE TO KILL
Gladys Knight (1989)

DIE ANOTHER DAY
Madonna (2002)

Alice Cooper behauptete gerne, sein Song "Man With The Golden Gun" wäre beinahe Titel-Track zum entsprechenden Film geworden. Nein. Mr. Cooper hat versucht, den Pop-Trend nach dem McCartney-Hit "live And Let Die" zu nutzen, um den Song in den Soundtrack zu schmuggeln. Er stand nie in der engeren Auswahl.

Dafür hätten wir beinahe Blondie gehört. Ihre Version von "For Your Eyes Only" ist das Original. Erst nach Vertrags-Streitigkeiten kam Sheena Easton ins Spiel.

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