So sieht von der Corona-Krise inspirierte Mode aus
Mit extravaganter Mode sorgte die Marke Viktor & Rolf bereits vor der Corona-Krise regelmäßig für Schlagzeilen. Die außergewöhnlichen Umstände ließen die neueste Kollektion von Viktor Horsting und Rolf Snoeren jedoch selbst für zwei Exzentriker wie sie zu einer ganz besonderen werden.
Diese Woche präsentierte das niederländische Mode-Duo seine neuen Couture-Kreationen unter dem Motto Veränderung. Das Konzept: Drei Mini-Garderoben, bestehend aus jeweils drei Kleidungsstücken, sollen drei unterschiedliche Gemütszustände während der Pandemie symbolisieren. Hierfür haben die Designer je ein Negligé, einen Mantel und ein Abendkleid entworfen.
Bessere Zukunft
Der erste Teil der Kollektion ist komplett in dunklen Farbtönen gehalten – und soll die düstere Stimmung zu Beginn der Krise symbolisieren. Eine Robe versahen Viktor und Rolf mit überdimensionalen Stacheln, der einem Bademantel entlehnte dunkelgraue Look soll explizit nur zu Hause getragen werden.
Der zweite Teil soll das Wechselbad der Gefühle der vergangenen Monate zeigen: mal glückliche, mal traurige Smileys, dazu röhrenförmige Applikationen, die die Einhaltung des Mindestabstands sicherstellen sollen.
Die letzten Stücke sind mit Herzen übersät – als Zeichen für die Hoffnung. Die Situation sei so furchtbar gewesen, dass sie überlegt hätten, in welche Richtung ihre Mode gehen sollte, sagte Snoeren im Gespräch mit der US-Vogue: „Es musste etwas Bedeutungsvolles sein.“
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