© APA/AFP/GETTY IMAGES/Mike Ehrmann

freizeit Mode & Beauty
02/08/2021

The Weeknd: So lange dauerte die Anfertigung seiner Glitzerjacke

Der US-Musiker trug bei seiner Superbowl-Performance einen rubinroten Blazer, der mit Tausenden Kristallen übersät war.

Die Halbzeitshow beim amerikanischen Football-Spektakel gehört zu den meistbeachteten Unterhaltungsshows des Jahres. Geschätzt 100 Millionen Fans sahen zu, wie der R'n'B-Sänger The Weeknd in der Nacht auf Montag im Raymond James Stadium in Tampa, Florida, seine Hits zum Besten gab. Dabei stach vor allem die rubinrote Glitzerjacke ins Auge, die der 30-Jährige zu schwarzer Hose, schwarzem Hemd, Krawatte, Handschuhen und schwarzweißen Oxford-Schuhen kombinierte.

Der Chartstürmer ("Blinding Lights") wurde von Matthew H. Williams eingekleidet, der im vergangenen Juni zum Kreativdirektor von Givenchy ernannt worden war. In der Vogue verriet der Designer nun, wie aufwendig die Anfertigung der funkelnden Jacke war: Jeder der Tausenden Kristalle wurde einzeln und von Hand angenäht, was in Summe etwa 250 Stunden in Anspruch nahm. 

"Wenn du ein Model für den Laufsteg anziehst, geht es darum, deine eigene Vision zum Leben zu erwecken. Einen Musiker anzuziehen, heißt, seinen Charakter einzufangen und gleichzeitig deiner eigenen Marke treu zu bleiben", sagte Williams über die besondere Aufgabe.

Mit der glitzernden Jacke sollte das "Licht" im leeren Stadion eingefangen werden. Anders als seine Background-Tänzer trug Abel Tesfaye, wie The Weeknd im bürgerlichen Leben heißt, dieses Mal keine weiße Gesichtsbandage. In einem früheren Interview hatte er erklärt, dass die Verhüllung eine Anspielung auf die oberflächliche Celebrity-Kultur Hollywoods sei.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.