Tag des Bartes: Ungepflegt oder unrasiert "wenig anziehend"

Tag des Bartes: Ungepflegt oder unrasiert "wenig anziehend"
25 Prozent der Männer rasieren sich laut Umfrage täglich, 60 Prozent davon auch im Homeoffice.

Schönheitspflege ist mittlerweile ein Männerthema: dazu gehört der Kauf passender Kosmetikartikel, die regelmäßige Körperpflege und Achtsamkeit rund um den Bart. Zwei Drittel der Männer rasieren sich mehrmals pro Woche das Gesicht, 25 Prozent davon täglich. Frauen finden einen ungepflegten Bart oder nicht rasiert zu sein wenig anziehend, zeigte eine Online-Umfrage von Marketagent im Auftrag von Kosmetik transparent unter 500 Personen zwischen 20 und 75 Jahren.

"Gender Shift" zeigt sich

Männer widmen ihrer Bart- und Körperpflege durchschnittlich 27 Minuten täglich - und verbringen damit nur drei Minuten weniger Zeit im Bad als ihre Partnerinnen. Außerdem geben Männer laut Umfrage durchschnittlich 32 Euro pro Monat für Haut- und Körperpflege aus. Männerkosmetik gehört damit zu einem überdurchschnittlich stark wachsenden Marktsegment, hieß es im Ergebnisteil der Umfrage. Der sogenannte "Gender Shift" sei demnach in der Gesellschaft angekommen.

Auch im Homeoffice verzichten 60 Prozent der Männer, eigenen Angaben zufolge, nicht auf die Bartrasur. Jeder zweite Mann kauft seine Haut- und Körperpflegeprodukte im Drogeriefachhandel, rund ein Viertel im Lebensmittelhandel, nur rund fünf Prozent der Männer bestellen online. Dabei wird nicht gerne allein eingekauft. 23 Prozent der Befragten nehmen ihre Lebenspartnerin, 22 ihre Ehepartnerin mit. 60 Prozent der Männer gehen alleine einkaufen. Im Vergleich: 80 Prozent der Frauen kümmern sich auf eigene Faust um Nachschub ihrer Kosmetikartikel und Pflegeprodukte.

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