Jean Paul Gaultier: 2020 war die Haute Couture Chefsache.

© REUTERS/Charles Platiau

freizeit Mode & Beauty Beauty
05/27/2021

Der Matrosenlook von Jean Paul Gaultier kehrt zurück

Ein junges Kreativ-Team entwirft Konfektionskleidung für das namhafte Modehaus.

Mode-Aficionado können sich freuen: Der französische Meisterschneider Jean Paul Gaultier kehrt zur Konfektionsmode zurück - sechs Jahre nachdem er aufgehört hat, Kleidung von der Stange zu entwerfen, um sich ausschließlich auf Haute Couture zu konzentrieren.

Junge Designer entwerfen für das Modehaus

Das "Enfant terrible" der gehobenen Mode-Szene verabschiedete sich vor 16 Monaten nach fünf Jahrzehnten im Geschäft mit einer letzten Pariser Haute-Couture-Show. Das Haus, das noch immer seinen Namen trägt und im Besitz des in Barcelona ansässigen Puig ist, arbeitet für neue Kollektionen mit wechselnden Teams von jungen Mitarbeitern zusammen.

Balla Hadid präsentiert unisex Kollektion

Jetzt steht Gaultiers erste Kollektion nach seinem Comeback bereit. Ende kommender Woche soll das Markenzeichen des 69-Jährigen - gestreifte Matrosenoberteile - neu interpretiert online erhältlich sein. Das US-Model Bella Hadid ist in der Kampagne zu sehen und trägt die neue "unisex, inklusive" Kollektion, "die Meeresluft ausstrahlt", so das Haus.

Meisterstücke neu interpretiert

Das Kreativ-Team habe die Konfektionslinien von Gaultier "wiederbelebt", heißt es: Nicola Lecourt Mansion hat ein schwarzes, gestreiftes Body-Mesh kreiert, während der spanische Stylist Palomo Spain ein florales Korsett entworfen hat. Und das deutsche Haus Ottolinger hat das Matrosenhemd in einem eng anliegenden Jumpsuit mit verzerrten Zebrastreifen überarbeitet. Der konische BH, der durch Madonna berühmt wurde, wurde vom brasilianischen Punk-Schmuckdesigner Alan Crocetti aus London neu interpretiert. Der Franzose Marvin M'Toumo ist für die "Schalen- und Krustentier"-Accessoires zuständig.

Die Haute-Couture-Schauen, ebenfalls mit Gaststylisten, sollen im Juli 2021 in Paris wieder aufgenommen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.