© Kurier/Gerhard Deutsch

freizeit
04/27/2019

Men Only: Barber-Shops im Trend

Dürfen Männer schön sein? Klar. Basketball-Superstar Lebron James moderiert sogar eine Talkshow aus dem Barber-Shop. Die besten im Überblick.

von Andreas Bovelino

Ein Platz für Männer. Mit Dingen, die Männer interessieren. Fußballplatz? Super, ja – aber es muss doch noch etwas anderes geben. Einen Ort, an dem man sich mit sich selbst beschäftigt, vielleicht ein wenig verwöhnen lässt … Nur bitte nichts Schnuckeliges oder Süßes oder Überdrehtes, nein – klare Sachen, klare Linien, klare Ansagen.

Etwas, das auch Don Draper aus der Erfolgsserie „Mad Men“ gefallen würde, der immer so perfekt gestylt mit seiner Jungs-Gang Whiskey getrunken und Probleme gelöst hat. Die Beziehungs- und Alltagskisten weit draußen vor der Tür. Ein Ort, an dem man sich ein wenig vorkommen kann wie Cary Grant, George Clooney oder Ryan Reynolds. So unverschämt lässig und doch chic, einfach mit Stil eben.

Wie cool das sein kann, macht seit einiger Zeit US-Superstar Lebron James auf dem Qualitätsbezahlsender HBO vor: "The Shop" heißt die Talkshow des vielleicht besten Basketballers aller Zeiten, in der er mit anderen Superstars und auch weniger bekannten Jungs im über Dinge spricht, die Mann eben so am Radar hat. Sport, Politik, Filme, Musik. Aufgezeichnet wird - natürlich - im Barber Shop. Edel. Lässig. Gut.

Aber auch bei uns gibt's längst gediegenste Zufluchtsstätten für den Mann von heute:

Borbone Barber Club
Napoli meets britische Barber-Tradition, dazu gibt’s den besten amerikanischen Whiskey der Stadt.
Hegelgasse 17, 1010 Wien  
www.borbone.club

Ali Barber Shop
Bei Szene-Barbier Ali braucht man keine Anmeldung. Ein Karambol-Tisch verkürzt die Wartezeit.
Amerlingstraße 4, 1060 Wien  
www.alibarbershop.at

Giller & Co Wiener Barbiere
Klassischer Wiener Barbier-Salon. Aber jung und richtig chic.  
Stumpergasse 52, 1060 Wien
www.gillerundco.com

Brothers’ Barber Shop
Vor vier Jahren im hippen Neubau-Viertel eröffnet. Jetzt auch im 22.  Noch immer klass.
Neubaugasse 81, 1070, Wagramer Straße 17, 1220 Wien
www.barbershop.at

Bernhard Krenn Barbershop
Herr Krenn hat auch einen Damen-Salon, trennt die Dinge aber vorbildlich.
Auerspergstraße 7,  1080 Wien
www.bernhardkrenn.at

Gents’ Vienna Barber Club
Richtig männlich mit schweren Ledersesseln und Whiskey. Und gutem Service natürlich.  
Neustiftgasse 114,   1070 Wien
www.viennabarberclub.at

Barber Street 13
Junger Herrenfriseur im 20. Bezirk mit cooler Musik.  
Streffleurgasse 13, 1200 Wien  
Dienstag-Samstag, 9-19 Uhr, Tel.: 0660 4762162

Salon Andreas & Matthias
Charmant Old-School, mitten in der Stadt.
Bäckerstraße 2, 1010 Wien  
www.herrenfriseur.org

Superkampel Barbershop
London Underground in Wien Landstraße. Cool.
Landstraßer Hauptstraße 72,   1030 Wien
barbersuperkampel.mytreatwell.at
 
Barbershop Company
Der Trend macht auch vor Hütteldorf nicht halt. Design und Style nur für Männer.
Hütteldorfer Str. 127, 1140 Wien
www.barbershopcompany.at 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.