Männersachen - neue Sommertrends zu Shirts, Shorts und Schönheit
Dresscode Sommer
Hellblau gestreift. Ein Style zum Verlieben. Sakko und Hose, wunderbar leicht und luftig, in allerschönstem Himmelblau, unterschiedlich gestreift, perfekt harmonierend. Dazu blütenweißes T-Shirt und edle Sandalen (auf dem Foto oben)
Juli in Ösiland. Die Luft steht, die Sonne brennt, der Asphalt flimmert, 35 Grad im Schatten. Krawatte? Selbst diejenigen, die jobmäßig noch eine tragen müssen, legen sie ab und knöpfen den Kragen auf oder schlüpfen ins T-Shirt, Ärmel werden hochgekrempelt. Doch nicht alles, was kühlt, sieht cool aus. Ein paar Hitzelook-Spielregeln gilt es zu beachten: Flipflops, Kurzarmhemden zum Anzug, wildbedruckte T-Shirts – lauter Nos. Schnürschuhe grundsätzlich mit Strümpfen, Lederslippers auch mal ohne, Loafers immer ohne, die Italiener wie immer Vorbild. Nur – was in Mailand und Rom nonchalant aussieht, müssen Männer hierzulande immer noch lernen. Aber wird schon! Wir fangen mal mit einmal monatlich Pediküre an.
Im T-Shirt. Dem Rundhals-T-Shirt widmen wir gleich eine ganze Seite. Look von Aeance
Schönmacher. Rosa macht Frauen schön, Azurblau Männer. Und wenn schon nicht schön, dann auf jeden Fall schöner. Pikeehemd aus Baumwolle und Seide von Falconeri
Cooler Pinsel. Rasierpinsel in Türkis von Mühle
Eyecatcher. Modell „Christian“ von Andy Wolf hätt ich selbst gerne
Ora blu. So eine fesche Uhr! Ich mag die roten Akzente besonders gerne. Omega Seamaster Diver 300 m America’s Cup
„Meraner“ von Ludwig Reiter. Schön klassisch und schön luftig
„Prinz Udo“ von Mühlbauer mit dunkelblauem Band
Alles in Azzurro
Gibt’s eine schönere Sommerfarbe als Blau, Ragazzi? Nein, gibt es nicht.
Dunkelblau! Short von COS im schönsten Dunkelblau
Aquatischer Duft: Acqua di Giò Profondo Lights
Slip-ons. Das Velours-Modell von Tod’s ist so bequem, wie es aussieht. Achtung, Sockenverbot, ich sag’s nur. Über Mytheresa
Allbirds Tree Runner in Marine
Kragenlos
Es muss nicht immer Hemd unterm Sakko sein. Wir finden T-Shirts mit Rundausschnitt eigentlich eh viel cooler. Voraussetzung, das T-Shirt ist von bester Qualität und schmal geschnitten.
Mit Pullunder. T-Shirt unterm Pullunder ist sehr speziell. Von COS
T-Shirt zum Anzug. Im Gegensatz zu früher heute auch außerhalb der Kreativbranche gesehen. Von Aeance
Sommer-Allrounder. Rundhalspullover aus ganz feiner Baumwolle, der durchaus auch als Langarm-T-Shirt durchgehen könnte.
Dunkelblaue T-Shirts. Ich mag dunkelblaue T-Shirts unter dunkelblauen Anzügen sehr gerne.
Weisse T-Shirts … müssen allerdings wirklich immer blütenweiß sein. Glein, https://www.glein.wien
Sommerliebe
Poloshirts & helle Töne.
Kragenweite. In der Sommerhitze dürfen die Knöpfe ruhig geöffnet sein, auch unterm Sakko. Sportliche Polos dürfen gern auch ein bisschen legerer geschnitten sein, Polos zum Sakko bitte eher schmal und nicht zu lang. Von COS
Helle Freude. Schöne Kombi. Graublaues Shirt zur weißen Hose, von COS
Sommerstrick. Catchme Cashmere macht jetzt neuerdings auch Männermodelle, die feinen Pullover in mehr als 200 Farben werden nach Maß gestrickt. Gestartet wird mit Sommerpullovern, alles bei Jungmann & Neffe, Albertinaplatz 3, 1010 Wien. https://www.catchmecashmere.com
Best of Beige. Im Sommer dürft ihr auch mal Beige tragen, von COS
meine Herren, aber nur im Sommer, von COS
Umgeschlagen. Saum kommt nicht in den Bund, Länge wird durch Umschlagen verkürzt. Look Frauenschuh
Sommerschuhe
Raus aus den schweren Böcken, rein in leichtes Schuhwerk, auch Männerfüße haben Recht auf Summertime. Wer sich nicht über Sandalen oder Birkenstocks drübertraut, schlüpft in luftige Espadrilles und sommerliche Sneaker.
Bereit für zehenfrei? Nicht nur auf dem Hermès-Laufsteg der Renner: Sommersandalen in sanften Erdtönen. Brauchen super gepflegte Füße und einen schönen Gang. Hermès-Model in toffeebraunen Luxussandalen
Klassiker! „Horsebit“-Sandalen von Gucci über Mytheresa
„Birkenstocks“ à la Zara
Ja, so schick können Birkenstocks! „Kyoto“-Pantolette in Beige und Khaki über Mytheresa
Espadrilles
„Sitzt wie ein Handschuh, fühlt sich an wie barfuß“, sagt Schuhmachermeister Gerhard Wieser über seine neuen „Wieserinos“. Die superleichten Lederespadrilles wiegen nur 140 Gramm und sind handgearbeitet, die Kunden können sich die Farben selbst aussuchen. Unser Favorit: der Wieserino in Blitzblau. https://www.wieser-shoe-design.at
Isa loves
Oben Wildleder, unten Flechtsohle: dunkelblauer Espadrillo von Scarosso
Sommersneaker
In Strahleweiß oder hellen Pastellen. Jetzt gern auch ohne Socken getragen, wenn man gepflegte Füße hat und keine Angst vor Blasen (Füßlinge sind bitte verboten, wollte ich nur noch erwähnen).
Sneaker von Veja, gesehen bei Dantendorfer
Tennisschuhe von Lacoste bei Humanic
Allbirds „Tree Dasher“ aus Lyocell
Pack die Badehose ein …
… aber bitte die richtige. Mit der Einstellung „Hauptsache was an“ geht ihr nämlich baden, liebe Beachboys!
Weißes T-Shirt zur „Rolling Stones“-Bade-short von Intimissimi
Bermuda, Short oder Slip?
Wollen wir die Badehosenregeln nochmals schnell wiederholen?
Knappe Slips, auch Speedos genannt, sind immer irgendwie entwürdigend. Ja, ist so. Es sei denn, Sie sind Kampfschwimmer oder Olympionike.
Überlange Surferbermudas passen nicht mal mehr nach Hawaii.
Der halblange Boxershortschnitt steht jedem.
Beste Länge: wenn die Badehose ca. eineinhalb Handbreit über dem Knie endet.
Achtung Muster! Groß Geblümtes und Kindisches – alles furchtbar. Ton in Ton und Dezentes ist okay.
Alles auf Rot
„Ciao, bello! Wo läufst du denn hin? Doch nicht etwa zu einem Baywatch-Einsatz?“ Rote Badehosen sind auch in Film und Fernsehen echte Klassiker. Allerdings nicht unbedingt zu Käseteint, Sonnenbrand und Schwabbelbauch. Sorry!
Rotgemustert, aber nur dezent! Von Palmers
Hose, mit passendem Handtuch, von Dsquared bei Steffl
Alles auf Blau
Wenn’s nach mir ginge, hätten Orange, Kiwigrün, Beige und Ockertöne Strandmannverbot.
Bade-Retroshort in Blauschwarz von Calzedonia
The Perfect Badehose! Boxershortschnitt und tiefstes Dunkelblau. Von COS
Italo-Chic vom Allerfeinsten. Stone Island über Mytheresa
Blau gestreift. Das schönste Sommermuster
Quergestreift. Badeshort von Palmers
Darüber?
Entweder leichte Leinenhemden (Achtung, bitte niemals in der Hose tragen!), Polos oder feine T-Shirts. Beide sollten aber ja nicht zu groß oder zu schlabbrig sein.
Hemd von Vilebrequin bei Steffl
Polo (und ganzer Look) Frauenschuh
In bester Begleitung
Nicht ohne Hut, Brille, Uhr und Schal.
Modelle von Odeeh x Neubau Eyewear
Hingucker. Jeder Saison ihre Trendbrille. Diesen Sommer scheinen feine Metallrahmen im Trend zu liegen.
Silber mit grünen Gläsern von Brioni
„Damian“ von Andy Wolf
Modell Charlie von Fr!tz 1966 by Sehen Wutscher
Aviator von Fielmann
Please leave your hat on. Noch dazu, wenn er so schön ist wie die neuen Sommerhüte von Mühlbauer. Und ja, Männer tragen jetzt auch Schleife am Band.
Sommerschal aus hauchdünnem Sommerkaschmir von Doria & Dojola
L’Heure Bleue
Wie nett klingt das denn? Ich denke ja nicht daran, im Urlaub auf die Uhr zu schauen. Aber wenn, dann muss sie blau sein.
Tissot Seastar 2000 Professional
Omega Seamaster 300
Alles frisch
Frische Düfte, neue Pflegeprodukte und ein schickes Rasierset. Haben wir alles für Sie getestet, meine Herren. Also fast alles …
Duftreise
Viele große Modelabels sind mittlerweile auch für ihre Signaturedüfte berühmt. Diesen Sommer schicken Tom Ford, Louis Vuitton und Issey Miyake (bzw. deren Meisterparfumeure) die Herren der Schöpfung auf Duftreise. Mit Tom Fords köstlichem „Costa Azzurra“ geht’s ans Mittelmeer, Louis Vuittons “Imagination“ betört mit kalabrischer Bergamotte, Orange und sizilianischer Zeder, der dunkelblaue Flakon von Issey Miyakes „Fusion Extreme“ – ein Mix aus Pfefferminz, Bergamotte, Kardamom und Kokos – soll an unerforschte Meeresgründe erinnern.
Issey Miyake „Fusion Extreme“
Louis Vuitton „Imagination“
Energiekick
Wie ein Energydrink für die Haut, nur viel gesünder: Die neuen Clarins-Gels mit rotem Ginsengextrakt spenden Gesicht und Augenpartie in der Sekunde Energie, Vitalität und Feuchtigkeit. Für Männer, denen’s im Bad nie schnell genug gehen kann.
Meer-Schaum. Der „Wood Sage & Sea Salt Body & Hand Wash“ von Jo Malone duftet herrlich nach Ferien, Strand und Salz auf der Haut. Exklusiv bei Douglas
Glatt rasiert.
Wenn’s richtig heiß wird, greifen auch überzeugte Bartträger schon mal zum Rasierer. Da wird dann das Prozedere so richtig zele-briert: Seife aufschäumen, Pinsel in den Schaum, übers Gesicht kreisen lassen und laaangsam mit der Klinge arbeiten. Aftershave-Balsam danach beruhigt aufgeregte Haut.
Schickes Rasierset von Mühle
Acqua di Parma Colonia Futura Aftershave
Schön gepflegt
Highlight in jedem Badezimmer: die stylishen Flakons der italienischen „Depot“-Männerpflegelinie. Duschgels, Bodysprays und Seifen am Schnürl in besonders angenehmen Duftnoten. U. a. bei Runway Vienna, https://www.runwayvienna.at
Isa says
Let’s groom
„Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus.“ Dieser berühmte Satz aus der „Tante Jolesch“ hat sich ein bisschen überlebt. Es ist Sommer, meine Herren! Und ihr wisst eh, wenn’s heiß ist, muss man sich besonders gut pflegen. Und wir mögen euch sehr, also seeehr, wenn ihr frisch geduscht fein duftet. Bittedanke!
Minzfrisch. Klebt nicht, fettet nicht, erfrischt Gesicht, Körper und Hände. Das „Fresh Gel“ von Nivea ist ein praktischer Allrounder, ideal fürs Urlaubsnecessaire.
Kommentare