Herr Lehrer Schmidt zählt mit 800.000 Fans zu den beliebtesten Mathe-Erklärern auf Youtube

© Youtube

freizeit Leben, Liebe & Sex
04/10/2021

Welchen Online-Erklärern hören Schüler gerne zu?

Digitales Lernen läuft auch über Youtube. Dort haben gute Lehrer viele Fans.

von Daniela Davidovits

Was wird nach Corona vom digitalen Lernen übrig bleiben? „Ich kann mir gut vorstellen, dass Online-Nachhilfestunden nach der Pandemie so weitergehen. Aber in der Schule sehe ich die große Veränderung noch nicht“, erklärt Felix Ohswald von der Nachhilfe-Plattform GoStudent. „Wenn nicht gerade Lockdown ist, wird kaum digital gearbeitet. Viele Lehrer sehen die Vorteile noch nicht – etwa, dass ein Experte in einem Video Inhalte erklärt und die Schüler sich das in Ruhe ansehen können.“

Vor allem in Asien sei das anders, erzählt er von einer Bildungskonferenz in China: „Manche Lehrer werden dort wie Popstars gefeiert.“ Die Online-Kurse der Ernährungsexpertin Xu Yajun sehen sich Tausende an und sie wurde als ,Pekings Beste Lehrerin’ ausgezeichnet, nennt er ein Beispiel.

Wer sind hier die Online-Stars bei den Lehrern?

  • Herr Lehrer Schmidt Von dem Pädagogen für Mathe, Physik und Deutsch lassen sich viele Schüler den Stoff gerne nochmal erklären.
  • Daniel Jung Auch dieser Mathematiker erklärt seinen jungen Zuschauern komplizierte Themen übersichtlich und mit guter, grafischer Unterstützung.
  • Lisa Rufuhs Auf ihrem Deutsch-Kanal unter musste wissen stellt sie etwa die Rechtschreibregeln klar, es kommen aber keine neuen Videos mehr nach.
  • Michael Sommer Der Youtuber führt in seinen 10-Minuten-Videos mit Playmobilfiguren die Klassiker der Weltliteratur vor. Lesen muss man sie selbst, aber als Einstieg ist es witzig.
  • Matago wurde von Deniz Arun als Vorbereitung auf die österreichische Mathe-Matura gegründet und enthält Tausende Erklärvideos zum heimischen Lehrplan.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.