© Privat

freizeit Leben, Liebe & Sex
04/17/2021

Was Teenager denken: „Möchte die Freunde sehen“

Drei Jugendliche über Video-Konferenzen, Chats und Telefongespräche.

Yael, 15. Ich telefoniere öfters mit meinen Freundinnen, um zu plaudern oder Hausübungen zu besprechen. Ich mache alle Arbeitsaufträge in Videokonferenzen zusammen mit meinen besten Freunden und rede dazwischen mit ihnen. Zum Glück habe ich einen Laptop und kann mit jedem sehr gut kommunizieren. Trotzdem ist es schwierig für mich, wenn ich in Zoom-Stunden die Personen nicht sehe und wenn kaum jemand seine Kamera einschaltet. Außerdem fällt das Internet oft aus oder man hört schlecht.

„Man fällt einander ins Wort“

Raphi, 15. Ich telefoniere in letzter Zeit wieder öfter. Meist, weil ich den anderen Schulthemen erklären muss, aber mit manchen Personen führe ich teils stundenlange Gespräche über Gott und die Welt. Meistens nutze ich dafür  WhatsApp. Videochats mache ich eigentlich nie, Teams nutze ich nur für die Schule, aber nicht privat. Was mich an Online-Kommunikation nervt, ist, dass man nicht so viel besprechen kann – schreiben dauert länger als sprechen. Aber beim Telefonieren fällt man einander oft gegenseitig ins Wort.
 

„Reden über WhatsApp“

Tamar, 16: Ich telefoniere mit meinen Freunden fast nur, wenn ich Fragen zu Schul- und Hausübungen habe. Wir  reden meistens über Whatsapp und bemühen uns so, im Lockdown den Kontakt nicht zu verlieren. Wir versuchen auch manchmal, per Video-Chat zu reden, doch dafür haben wir oft zu viel zu tun.  Nachrichten zu schreiben ist praktisch, doch es ist  manchmal schwierig, einander zu erreichen. Und man  kann schwer genau verstehen, was die andere Person meint, da man nicht direkt nachfragen kann.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.