Warum die Ökoschlapfen Birkenstock so exklusiv sind wie nie

Warum die Ökoschlapfen Birkenstock so exklusiv sind wie nie
Vom Hausschlapfen zum edlen Treter: Das deutsche Familienunternehmen Birkenstock wird an einen Luxuskonzern verkauft und zeigt sich exklusiv wie nie.

Mit Birkenstock Sandalen und weißen Socken kämpft William H. Macy als linksliberaler Senator im Film „Thank You For Smoking“ gegen die mächtige Tabak-Lobby. Alleine durch die Schuhe wisse jeder um die Einstellung dieser Person, erklärte Regisseur Jason Reitman. „Nichts sagt stärker ’Ich will dir sagen, wie du dein Leben leben sollst‘ als Birkenstocks“, scherzte er.

Seit mehr als 200 Jahren werden die Sandalen in Deutschland produziert. In den 1960-Jahren wurden sie zum Vorzeige-Schuhwerk von naturverbundenen US-Hippies und gelten seither als Ökolatschen.

"Offizieller Homeoffice-Schuh"

Fast nur logisch also, dass Birkenstocks im Fahrwasser von aktuellen Nachhaltigkeitsfragen und viel jugendlichem Umweltbewusstsein seit einigen Jahren wieder einen Höhenflug erleben. Die Pandemie kurbelt das Geschäft zusätzlich an, wurden die luftigen Treter von der Schuhindustrie gar zum „offiziellen Homeoffice-Schuh“ erkoren. Ende 2020 war das Modell „Arizona“ der weltweit meistgesuchte Schuh auf der Modesuchseite Lyst.

Kommentare