Über 70 Jahre verheiratet: "Ich mag immer noch alles an ihr"

Entscheidend ist, dass man in dieselbe Richtung blickt – so, wie es Elizabeth und Philip taten
Bis dass der Tod uns scheidet: Die 70 Jahre Ehe knacken nur ganz wenige Paare. Was Liebende über ein halbes Jahrhundert zusammenbleiben lässt.

Die junge Thronfolgerin Elizabeth und Prinz Philip waren gerade frisch verheiratet, als Josef Weschitz auf einer Tanzveranstaltung in Wien seine zukünftige Frau Helene traf. Sie war 18 und trug ein bordeauxrotes, selbst genähtes Abendkleid. Er konnte seine Augen nicht von ihr wenden und forderte sie zum Tanz auf. „Dann hat er mich nach Hause begleitet, mit meinen Eltern, denn ich durfte noch nicht alleine ausgehen“, erzählt die 89-Jährige. „Ein paar Tage später kam ein Brief: ‚Ich erwarte Sie im Café Elserhof in der Neubaugasse‘. So hat es begonnen.“

Helene und Josef Weschitz gehören zu den wenigen Ehepaaren, die – wie die Queen und ihr eben verstorbener Mann – länger als 70 Jahre verheiratet sind. 2020 feierten sie in ihrer Heimat Wiener Neudorf die „Gnadenhochzeit“. Genau wie das britische Regentenpaar bekamen sie nach ihrer Trauung im Jahr 1950 vier Kinder, erst zwei, nach zehn Jahren Abstand noch einmal zwei.

Kommentare