© Getty Images/iStockphoto/ViewApart/Istockphoto.com

freizeit Leben, Liebe & Sex
08/18/2021

Twitter-Trend: Die Delta-Variante wird zum neuesten Corona-Meme

Die hoch ansteckende Virusmutation schert sich nicht um unsere Herbstpläne. Das Netz nimmt es mit Galgenhumor.

Natürlich ist mit der Delta-Variante, die sich derzeit rasant über den Globus verbreitet, ganz und gar nicht zu spaßen. Dennoch sorgt die hoch infektiöse Mutation in den sozialen Medien gerade für Unterhaltung: Nachdem sämtliche Spätsommer- und Herbstpläne in einer potenziellen vierten Welle verschluckt werden könnten, verbreiten sich derzeit kreative Memes im Netz.

Die "Meine Herbstpläne vs. die Delta-Variante"-Bilder bestehen aus zwei Fotos, die sich auf bekannte Momente aus der Popkultur, der Sportgeschichte, Politik oder Alltagsphänomene beziehen.

Auf der linken Seite werden die Pläne für den Herbst symbolisch dargestellt, auf der rechten die Delta-Variante, die diese zunichte macht.

In einem Meme etwa sind links Rose und Jack aus dem Film "Titanic" zu sehen, rechts der nahende Eisberg. Ein anderes bezog sich auf die beliebte TV-Serie "Grey's Anatomy": Links Meredith und Derek, rechts dessen Noch-Ehefrau Addison, die plötzlich aus dem Nichts auftaucht und die Beziehung der Frischverliebten sabotiert.

Und auch "Game of Thrones" und "Kevin allein zu Haus" (Einbrecher als Herbstpläne, Kevin als Delta) wurden zum Meme verarbeitet.

Das erste Delta-Meme wurde Anfang August vom Twitter-Account @jush_for_fun gepostet und bezog sich auf zwei Charaktere der Reality-Show "Ru Paul's Drag Race". Bis heute wurde es 1.700-mal geteilt und über 10.000-mal geliked.

Ben Affleck - in seiner Rolle als Batman - musste ebenfalls daran glauben und als Delta-Virus herhalten: Durchkreuzte der Hollywoodstar doch schließlich die Heiratspläne von Alexander Rodriguez und Jennifer Lopez, mit der er nun wieder liiert ist.

Auch eine österreichische Meme-Version gibt es. Kinder der 2000er erinnern sich noch an das dramatische Finale der Castingshow "Starmania", in der Christina Stürmer quasi schon als Siegerin feststand und dann doch noch von Michael Tschuggnall geschlagen wurde.

Wie sich die Karrieren der beiden entwickelten, ist bekannt - bleibt zu hoffen, dass auch die Delta-Variante dank Impfung schon bald wieder in der Versenkung verschwindet.

Inzwischen gibt es auch Kritik am Internet-Spaß. Durch die Memes würde der Eindruck entstehen, die Welt sei von Delta überrascht geworden - dabei hätten Forscher immer wieder auf die drohende Gefahr hingewiesen.

"Regierungen ignorierten den Rat der Wissenschaft, öffneten zu früh und gaben den Bürgern falsche Versprechungen", twitterte etwa dieser Public-Health-Experte. Nicht Delta sei schuld, sondern die Politiker, die nicht rechtzeitig darauf reagierten.

Andere Nutzer wunderten sich, dass angesichts der anhaltenden Pandemie überhaupt Pläne für den Herbst geschmiedet wurden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.